drei unbekannte Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    habe noch drei Pilze, die mir Schwierigkeiten bei der Zuordnung bereiten

1. schon einmal gezeigt, aber hier noch mal besser dargestellt und beschrieben - auf einem liegenden, etwa 1 m hohen und vielleicht 2 m langem Buchenstamm, an dem ich schon in den letzten Jahren einige Aufnahmen von Trameten gemacht habe, haben sich innerhalb des letzten Jahres einige neue Pilze entwickelt - sie sind weißlich, von fester Konsistenz und etwa fünf bis zehn cm lang - habe ich noch nie gesehen - vielleicht kann ja doch jemand etwas dazu sagen

2.Baumpilz an einem alten, toten Laubholzstamm - Oberseite bräunlich, Unterseite grau und auf Druck bräunend - etwa 5 cm lang und nur wenige Exemplare - endlich mal ein Bjerkandera fumosa?

3. im Mischwald - kleiner, verwachsener Pilz etwa 5 cm groß - unbestimmbarer Risspilz?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nummer 3 ist Cortinarius bolaris.
    Nummer 2 ist wahrscheinlich richtig, aber bitte mal dazu noch ein Schnittbild zeigen.
    Nummer 1: In dem Stadium für mich erstmal nicht bestimmbar. Schnittbild? Brutzeltest? Porengröße?

LG, Pablo.

• hallo!
    war noch einmal im Wald und habe von dem Buchenstamm einen Pilz abgelöst und mitgenommen - er ließ sich leicht abtrennen und zeigt bis auf die Mitte eine glatte Ablöseschicht mit wenig Rindenresten - die Poren sind unterschiedlich groß - etwa 0,25 bis 1mm geschätzt - das Innere ist grauweiß und die Röhrenschicht ist etwa 4mm stark - er ist von fester Konsistenz, lediglich die dunkelgrauen Bereiche sind weicher -
    ich hoffe, daß diese Angaben und Bilder weiterführen -
    vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ah, interessant!
    und die wuchsen oben auf dem Stamm, richtig?
    Was bei Buckeltrameten (Trametes gibbosa) manchmal passiert, wenn die oben auf horizontalem Substrat Fruchtkörper bilden, ist daß die Poren nicht länglich sind, sondern rund. Eventuell werden später komisch krumme Türmchen und fast so was wie Hüte gebildet, um die Porenschicht geotrop auszurichten. Dazu ist diese Kollektion wahrscheinlich nicht gekommen.

LG; Pablo.