Endlich einen Kaiserling ge...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aretah.

• ... gessen.

Gestern Abend war ich mal wieder beim Italiener um die Ecke in München. Als ich die Karte öffnete traute ich meinen Augen kaum. Was durfte ich da lesen:
    Lachscarpaccio mit Kaiserlingen und das ganze für € 10,50. Nachdem ich mich beim Kellner versicherte, dass es wirklich Kaiserlinge sind, war klar was ich essen werde.
    Ich wurde nicht enttäuscht - ein wahrer Genuss. Das erste mal in meinem Leben Kaiserlinge - ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen.
    Auf meine Nachfrage woher sie die Kaiserlinge haben ist der Kellner leider nicht eingegangen - schade.

Das musste ich jetzt einfach loswerden und mein Freude mit euch teilen. :Kuschel:

Viele Grüße von einem der die Hoffnung nicht aufgibt mal einen Kaiserling in der Heimat zu finden...
    Sigi

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

das steht auf der Liste meiner Lebensziele auch ziemlich weit oben. Und relativ günstig erscheint mir der Preis ebenfalls. Vielleicht doch Fliegenpilze ohne Velumreste? ;) - Schön auf jeden Fall, dass es geschmeckt hat. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Sigi,

da ist wirklich ein Traum für dich in Erfüllung gegangen und das für nur 10,50 €.
    Da kann man echt nicht meckern.
    Wie schmecken denn die Kaiserlinge so?
    Ich glaube Jan-Arne und ich würden vor Freude abheben, wenn wir den Kaiserling mal in der Natur finden würden :D.
    Aber das wird wohl ein Traum für uns bleiben, da der Kaiserling leider nicht überall sehr häufig ist und auch nicht überall vorkommt :(.
    Mich freut es sehr, das du in den Genuss gekommen bist, den Kaiserling zu essen :thumbup:.
    Ich hätte mir hinterher auf jeden Fall noch ein Nachschlag geholt :D.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Michael,

der Geschmack war nach meinem Empfinden leicht nach Walnuß. Von der Konsistenz und dem Gefühl im Mund hat er mich sehr an Champignons erinnert. Das mag aber auch daran liegen, dass er roh war.
    Sehr gerne hätte ich ihn in auch Butter gebraten probiert - aber vielleicht ergibt sich ja noch die Gelgenheit dazu.
    Ich habe gerade ein Anfrage bei einem Pilzhändler vom Viktualienmarkt in München laufen - vielleicht kann er mir Kaiserlinge besorgen...

Viele Grüße
    Sigi

• Hi Sigi,

Lecker! Geschmack nach Walnuß, hört sich toll an.
    Champignons sind schön bissfest, so wie es sein soll.
    Halt uns mal auf dem Laufenden, ob du bei dem Händler Glück hast.
    Drücke dir ganz fest die Daumen :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Ich glaube Jan-Arne und ich würden vor Freude abheben, wenn wir den Kaiserling mal in der Natur finden würden :D.

Hi,

vielleicht plane ich irgendwann in meinem Leben mal einen Italien- oder Spanien-Urlaub mit dem erklärten Ziel, Kaiserlinge zu finden. Wer weiß. :D

LG, Jan-Arne

• Würdest du dann bitte an mich mitdenken? :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

Tirol oder aber auch die Bodenseeregion tuns auch. ;) Deswegen musst du nicht nach Italien. :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. Du kannst auch gern nach Dresden kommen, hier gibts Heide-Schleimfüße; die sind auch lecker. :cool:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hatte leider auch noch nie die Möglichkeit dazu...
    War heute zufällig in München auf dem Viktualienmarkt, an einem Stand, an denen Kaiserlinge an einer Tafel angeschrieben standen.
    Bei der Nachfrage hin, wurde mir leider mitgeteilt, dass sie heute momentan keine bekommen haben. Laut Auskunft kommen die Kaiserlinge aus Südtirol...
    Naja, Chance vertan.