Pilze im Garten - essbar?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo Forum!

Ich bin neu hier, habe mich soeben angemeldet und erbitte sogleich um Hilfe. Der Grund für meine Anmeldung ist ein Pilzfund auf meinem Gartengrundstück. Ich kenne mich mit Pilzen leider überhaupt nicht aus und Frage mich, ob diese Pilze essbar sind?

Bei den ersten beiden Bildern (auf dunklem Hintergrund) hat die Kamera leider etwas überbelichtet. Das Foto auf weißem Hintergrund zeigt die bräunliche Färbung besser. Über fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
    Bernd Lauert

• Offizieller Beitrag

Hallo,

egal was das für Pilze auch sein mögen; essbar sind solche kleinen Braunen Pilze auf Wiese nie; erst recht nicht mit so einem spitzgebuckelten Hut. Das könnten Risspilze sein; wie rochen die denn? Wachsen da auch Gehölze an/auf deiner Wiese?

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine genaue Beschimmung geht bei so was immer nur mikroskopisch.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo!

Das ging aber schnell. Besten Dank!

Also mein Grundstück liegt direkt in waldrandnähe (Schwarzwald) auf ca. 500 Höhenmetern, also Gehölze ja. Riechen tun sie für mich wie Pfifferlinge. Zumindest vergleichbar. Daher auch meine Frage bzgl. der Essbarkeit. Der Geruch ist für so einen kleinen Pilz recht stark wie ich finde. Was man auf den Fotos nicht sieht: die Größe des Pilzes ist ca. 3cm, es gibt aber auch größere Exemplare auf der Wiese.

Also definitiv nicht essbar?

Edit: hier noch ein Bild der Lamellen, falls hilfreich

• Offizieller Beitrag

zu 99,99% nicht essbar.

Ich bin mir nicht mal sicher, in welche Gattung ich dein Fund einordnen soll(te).
    Ich bin immer noch der Meinung, dass das Risspilze sind. Wenn du magst, kannst du gern mal den Hut eines Exemplars über Nacht mit der Lammellenseite nach unten auf ein Stück Papier legen. Morgen müsste dann Sporenpulver dort liegen. Die Farbe von dem sollte dann Braun-oliv sein.
    Wie sehen die Lamellen bei älteren Exemplaren aus?

l.g.
    Stefan

• Wie sehen die Lamellen bei älteren Exemplaren aus?

Sieh man mein Posting über dir, da habe ich noch ein Bild angehängt auf welchem man die Lamellen sieht.

Ich bin nun schon leider wieder zu Hause und habe nur dieses eine Exemplar mitgenommen. Im Grunde sahen die Lamellen aber unabhängig von der Größe der Pilze alle so aus wie auf dem Bild oben.

Liebe Grüße,
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Ok, dann scheint das ein Weißsporer zu sein. Helmling Mycena spec. wäre in dem Falle wahrscheinlich. Die Gattung ist definitiv nicht meine Baustelle.

Egal was das auch immer für Pilze sein mögen; die werden nur mikroskopisch zu knacken sein.

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,

Vielleicht rieselm auch aus diesen Lamellen ein paar dunklere Sporen herunter.

Wenn die Färbung ein wenig in Richtung rosa/lila geht fällt mir sofort dieser ein
    http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/VioletterRisspilz.htm

Täuscht das mit den violetten Tönen auf meinem Monitor, oder waren die in der Natur ebenfalls gut erkennbar.
    Der wächst wohl eher bei Laubbäumen. Gibt es bei Dir Laubbäume?

Beim Violetten Risspilz stößt man dann auf den Erdblättrigen Rissipilz welchem dieser wiederum erwähnt wird

http://www.123pilze.de/DreamHC…rdblaettrigerRisspilz.htm

Das sind aber nur Ideen zum Nachschmökern; die Endbestimmung wird wie oben geschrieben, nach einer erweiterten Optik rufen ;)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Na klar, jedenfalls einer der nächsten Verwandten des Erdblättrigen Rißpilzes (Inocybe geophylla), oder eben die Art herself.
    Komisch aber finde ich, daß man den Geruch von Pfifferlingen als spermatisch definiert? 8|

LG; Pablo.

• Hallo,
    vielleicht ist das ja auch Hygrocybe calyptriformis (Rosenroter Saftling). Das würde zumindest die gelbe Stielbasis erklären, die ich bei einem Erdblättrigen Risspilz noch nie gesehen habe.
    Fazit: auf jeden Fall ältere Exemplare finden und die aussporen lassen. Es hieß ja, es gäbe dort noch ältere davon. Diese würden hier sehr weiterhelfen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Stimmt; an einen Saftling hatte ich gar nicht gedacht. Es wurde ja auch gesagt, dass die Lamellen auch im Altern weißlich bleiben. Das sollte nicht mal I. geophylla können. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan & Stephan!

Kleine Wette gefällig?
    Ich würde 5 Chipslis auf Inocybe setzen.
    Voraussetzung ist, daß Bernd noch mal einen einsammelt, zeigt und aussporen lässt.

LG, Pablo.

• Ja, bei der Wette mache ich mit. Hier haben wir ja mal eine echte Chance auf Auflösung, wenn Bernd so freundlich ist mitzuarbeiten.
    Also: 5 Chips auf einen Hellsporer (weiß, höchstens hellcreme).
    Pablo, du dann 5 Chips auf einen Dunkelsporer (braun, grau, schwarz).
    Das (also ohne die Gattung) wäre fair.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Na ja ich bin etwas zwiegespalten. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, gegen meine Lieblingspilzgattung zu wetten. Was soll denn Ditte von mir z.B. denken? :evil:
    Andererseits, wenn ich recht hätte.... :cool:
    [hr]
    ok, da bin ich ja schon aus der Wette raus; oder aber Stephan und ich legen 5 Chips zusammen.
    Wie wär das? Ich würde da inzwischen auch gern mitmachen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, nehme ich an, Stephan. :thumbup:
    Also Dunkelsporer vs. Hellsporer.

Wenn du noch einsteigen willst, anderer Stefan, dann kann man ja zB noch was an den Einsätzen nachjustieren, daß es nachher aufgeht.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

NACHJUSTIEREN!!! NACHJUSTIEREN!!! :D
    Gegen den doppelten "Stephan s.l." hast du sowieso keine Chance. ;)

• Also gut, dann machen wir es so:
    jeder von uns setzt 6 Chips (Climbingfreak muss noch sagen auf was);
    hat einer von uns es allein richtig, bekommt er seinen Einsatz + 12;
    haben zwei es richtig und einer falsch, bekommen diese beiden jeweils ihren Einsatz + 3;
    die jeweiligen Looser bekommen - 6;
    das müsste rechnerisch hinkommen.

• Offizieller Beitrag

Ich setze auf Hellsporer.

Ich sag ja; doppelter Stephan s.l. :giggle:

l.g.
    Stefan

• O. k., dann bekommen die "Hellsporer" aber nur noch Einsatz + 2. Die (der) "Dunkelsporer" dagegen Einsatz + 18. Könntest reich werden, Pablo!

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oja, und für den Reichtum kaufe ich mir ein Zuchtset für Hygrocybe calyptratiformis. Der steht schon ewig auf meiner Wunschliste und wird da sicher auch noch lange stehen.
    Aber eins kann ich euch sagen: Wenn es ein Hellsporer ist, dann fangen die Bestimmungsprobleme mal richtig an. Denn an einen Saftling mag ihc da gar nicht glauben. Aber warten wir's mal ab und dann sehen wir weiter.

LG; Pablo.

• naja, so ganz sicher bin ich mir mit einem saftling auch nicht, obwohl die tatsächlich so ne gelbe stielbasis haben. aber ich wollte endlich mal meine restlichen chips loswerden :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• naja, so ganz sicher bin ich mir mit einem saftling auch nicht, obwohl die tatsächlich so ne gelbe stielbasis haben. aber ich wollte endlich mal meine restlichen chips loswerden :D

ich möchte mal mitwetten und würde gerne 6 Chips auf einen Dunkelsporer setzen :)
    Geht das noch?

Gruß,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wie ist der Stand? Sorge ich jetzt für's absolute Chaos, wenn ich auch noch 6 Chips auf einen Dunkelsporer setze?

LG, Jan-Arne