Pilze im Garten - essbar?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorsten & Jan - Arne!

Ist ja im Grunde kein Problem. Dann setzen 3 Leute auf Dunkelsporer und 3 auf Hellsporer.
    Bei 6 Chips pro Person bekommt jeder Gewinner zu seinem Einsatz noch mal sechs Chips raus.
    Nur muss Bernd sich noch mal melden, damit das Ganze auch aufgeklärt werden kann.

LG; Pablo.

• Ich hab noch eine Idee, was das sein könnte - popelige Rettichhelmlinge. Die können auch mal gelbfüßig sein.
    *gespanntaufdieauflösungfieber*

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Ah, ja!

Auch keine schlechte Idee. :thumbup:
    Aber mit so konischem Hut?
    Wegen den Gelbfärbungen mache ich mir keine Sorgen. Inocybe geophylla ist so variabel. Ich galube, eine gelbe stielbasis geht sogar ohne daß es zum Beispiel >so eine Varietät< ist.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

auf die Gefahr gleich mit meinen ersten Wetten arm zu werden.
    Ich setze 10 Chips dagegen, dass hier ein Rosa/Gemeiner Rettichhelmling (Mycena rosea/pura) zu sehen ist.
    :cool:

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Ahoi,

jetzt wird's aber kompliziert. Und ich denke auch nicht, dass der Öhrling auf die Art wetten wird. Ich würde es bei Dunkel- gegen Hellsporern belassen. Und hoffen, dass wir mit unserem Wetteifer nicht die wichtigste Person des Spiels, nämlich Bernd als potentiellen Auflöser des ganzen Spektakels, verschreckt haben. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorsten!

Ich würde auch sagen, bleiben wir lieber bei dem ursprünglichen Wetteinsatz. Wenn du allerdings noch jemanden findet, der dagegen hält und auf Rettichhelmling setzt, dann kannst du die Wette ja zusätzlich eingehen.

LG, Pablo.

• Hallo, Thorsten!

Ich würde auch sagen, bleiben wir lieber bei dem ursprünglichen Wetteinsatz. Wenn du allerdings noch jemanden findet, der dagegen hält und auf Rettichhelmling setzt, dann kannst du die Wette ja zusätzlich eingehen.

Hallo zusammen,

ja das war ein paralleles Wettangebot für jemand, der direkt auf Rettichhelmling hätte setzen wollen.

Bevor es jedoch unübersichtlich wird, lasse ich diesen Vorschlag ruhen.
    Es geht ja gerade so schön auf bei Hell- gegen Dunkelsporer :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Die Geschichte mit dem Rettichhelmling habe ich nur ins Spiel bringen wollen, um der Dunkelsporer-Fraktion einen kleinen Schreck einzujagen :cool: .
    Aber jetzt müsste Bernd wirklich so langsam mal tätig werden, sonst könnte man ja fast meinen, ihm liegt - wie so vielen Anfragern, die sich hier eintagsfliegenmäßig tummeln - nicht wirklich was am Ergebnis der Anfrage.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Was ist eigentlich aus dem sporenabdruck nun geworden?

leider scheinbar nichts; hätte gern von Pablo die Chips kassiert. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Tja, entweder sind die Pilze nicht mehr aufgetaucht, oder das Interesse an der Aufklärung war irgendwie nicht so groß.
    Passiert. Beim nächsten Mal ein neuer Versuch.

LG; Pablo.