Mein erster Steinpilz - aber geschmacklos (???)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nach dem ganzen Hype um die Steinpilze kann ich nun auch
    endlich einen Erfolg vorweisen. :)

Um den Eigengeschmack herauszufinden (er soll ja nussig sein)
    habe ich Stücke nur mit Traubenkern-Öl angebraten, ohne Gewürze.

Das Ergebnis war, dass die Stücke wie eine Fettschwarte aber ohne
    Geschmack geschmeckt haben. Auch etwas glibberig.

Also da sind mir Schwefelporlinge und Parasole lieber....

Oder liegt es am Standort (Buchen) ?

Oder etwas anderes ?

• Hallo,

probier mal junge Steinpilze. Die sind schon sehr lecker.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Zumindest der Hut deines Pilzes macht mir den Eindruck schon etwas zu betagt zu sein.
    Er ist dellig, das Fleisch hat schon das Weiß des Alters. Wahrscheinlich konntest du ihn gut eindrücken.

Daran könnte es liegen daß er dir nicht so gut geschmeckt hat. Zu alt schon.

• Zumindest der Hut deines Pilzes macht mir den Eindruck schon etwas zu betagt zu sein.
    Er ist dellig, das Fleisch hat schon das Weiß des Alters. Wahrscheinlich konntest du ihn gut eindrücken.

Daran könnte es liegen daß er dir nicht so gut geschmeckt hat. Zu alt schon.

Das Fleisch war aber fest mit einem leichten rosa-Stich.
    Nur ohne Geschmack.
    Klar, wenn ich ein jüngeres Exemplar finde, probiere ich
    ihn auch....

Ach ja, Druckstellen mit dem Finger gehen sofort wieder elastisch zurück.

• Geschmack ist halt Geschmackssache! :D

Ich mag die ja auch so. Kross gebraten als Chips.
    Aber ein wenig Salz darf man schon drüberstreuen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich glaube nicht, daß es am Alter liegt. Meiner Erfahrung nach verliert der Steinpilz auch im Alter nicht sein Aroma. (Ich gehöre zu den , die da auch noch ziemlich alte Schlappen mitnehmen, solange frisch ). Die Konsistenz ist dann aber nicht mehr so toll, also trockne ich die , oder mache gleich Pilzpulver draus.

Aber der Steinpilz hat eher einen feinen Geschmack und wenn ich da Deine 3 einsammen Scheiben im Öl sehe, es könnte sein, daß da der Geschmack einfach untergegangen ist.

Oder! Ganz andere Idee! Bist Du/oder warst es gerade zufällig erkältet?-
    Ich hatte es mal, daß die Steinpilze plötzlich irgendwie nach nichts schmeckten, aber meine Tochter meinte, die würden ganz normal schmecken. Ich hatte ein paar Tage wegen weiner Erkältung meinen Geschmackssinn verloren (obwohl die eigentliche Erkältung schon vorrüber schien) und die Steinpilze schmeckten da dann wirklich nach nichts.
    Dieser Geschmacksverlust fiel bei mir nicht bei jedem Essen massiv auf, dachte zunächst nur: "Hmm irgendwie ist das Essen ein bißchen fad"- aber so nach NICHTS schmeckende Steinpilze- das war krass.

• ich dachte rosa sei ein zeichen für Gallis*amkopfkratzt*, oder haben gallis das rosa nicht im fleisch?meine funde von steinis und gallis halten sich bisher in Grenzen, daher diese dumme Frage

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

der Fichtensteinpilz hat unter dem Hut eine rötliche Linie.
    Beim Gallenröhrling sind die Poren erst weiß, dann werden die Poren rosa.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Meine Frau und meine Tochter mögen auch keine Steinpilze. Es ist also vielleicht nicht ungewöhnlich, wenn die jemand nicht mag.
    Ich hätte statt Traubenkernöl allerdings Butter genommen und sie gleich beim Erhitzen gesalzen, so saugen sie sich nicht so mit Fett voll. Und je länger man sie gart, umso bissfester werden sie (also genau umgekehrt wie bei Nudeln oder Kartoffeln).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Steinpilze , wer isst denn sowas ?! Lass die im Wald stehen ;)
    Lag es vieleicht am Öl ? Wir braten pilze generell nicht mit Öl sondern mit normaler Butter an...

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der ultimative Steinpilz Tip, aber dazu braucht man schon wirklich ein junges, ganz festes Exemplar ohne Makel und mit rein weißen Poren: Kein Öl, keine Butter, kein Salz, keine Pfanne. Einfach mal eine gute Scheibe vom Pilz abschneiden und ab in den Mund und durchkauen. Schmeckt fast so brilliant wie ein Parasolring. Und man kann es noch im Wald verputzen.

LG; Pablo.

• Hi,

ich hätte auf jeden Fall den Schwamm vorm Braten abgemacht, hätte ich auch nicht mitessen wollen. <X Der wäre mir schon zu gelb/grünlich gewesen und nimmt der dann nicht zu viel von dem Öl auf?

Öl ist auch nicht meins, eher Butter.

Wenn du die Gelegenheit hast einzelne dünne Scheiben zu trocknen (Dörrgerät/Ofen), dann würde ich direkt nach dem Trocknen mal eine Scheibe so verknuspern. Ist auch noch mal was anderes. Lohnt sich aber wohl erst, wenn du nochmal welche findest.

LG Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Schmeckt fast so brilliant wie ein Parasolring.

8|8|
    Du futterst den Parasolring roh im Wald??? du mußt nen Saumagen haben :D
    Ich dachte dass der Parasol roh giftig ist, zählt das für den Ring nicht?? <X

LG Peter

• Pilze braten geht so:

1. Trockene Pfanne ohne Öl, ohne Butter auf 2/3 der Maximalleistung hochheizen
    (gemeint ist Stufe 2 bei 3 Stufen bzw. Stufe 6 bei 9 Stufen)
    2. Geschnittene Pilze in die heiße Pfanne geben, möglichst alle Stücke mit Bodenkontakt
    3. leicht salzen
    4. Pilze immer wieder mal wenden. Sie verlieren Flüssigkeit. Diese reduzieren lassen, bis sie völlig weg ist.
    5. Wenn die Pilze anfangen, am Pfannenboden festzukleben einen Stich Butter hinzugeben.
    6. Hitze reduzieren (ich schalte ganz ab) und Pilze bei Bedarf fertig garen (z.B. Flockis)
    7. Sparsam Pfeffer darübermahlen.
    8. Fertig

Auf diese Weise werden die Pilze köstlich! :yumyum: :yumyum: :yumyum: :D
    Bei Röhrlingen ab mittlerer Größe entferne ich vor dem Braten die Röhrenschicht, sonst wird die Pilzpfanne etwas schleimig.
    [hr]

Kann man essen, Peter. :thumbup:
    ...muss man aber nicht. :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hi, Peter!

Ich sag's mal so: Sicherlich sind Parasole zum Rohverzehr ungeeignet. Aber ein kleiner Selbstversuch (1/4 Hut eines kleinen, noch jungen Exemplars) brachte mir keinerlei Beschwerden. Was aber bei meinem Magen kein Wunder ist, der verträgt auch kaum gegarte Flockis. So ein Parasolring ist ja von der Masse her kaum mehr als würde man eine fachgerechte Kauprobe von einem zu bestimmenden Pilz nehmen. Gut, die spukct man zwar wieder aus, aber in den Mengen ist zumindest beim parasol ein Runterschlucken unkritisch. Nur übertreiben sollte man es nicht, glaube ich.

LG; pablo.

• Hallo Pablo,
    ich wusste schon immer dass du einen Saumagen hast!
    Du futterst ja auch Hexeneier und i glaub wer das tut frisst au kleine Kinder :D :D

LG Peter