Edelreizker spanische Art

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Zurück in der Küche... der echte Reizker war vor zwei Jahren für mich eine Neuentdeckung und gleich einer meiner Lieblinge. Als ich Montag mal wieder durch die Gelegenheit hatte, durch die Brandenburger Landschaft zu streifen, fand ich zu meiner Freude einige. Sie waren schon ziemlich groß, erstaunlicherweise aber madenfrei (die Perlpilze übrigens auch).

Eine Spanierin hatte mir letztes Jahr mal ein Familienrezept weitergeben wollen, das hat aber leider nicht geklappt. Also bin ich mit den Begriffen "Niscalos" und "Rebollones" auf die Suche gegangen.

Níscalos al ajillo con jamón klingt doch ganz gut:

http://eladerezo.hola.com/recetario/niscalos-con-jamn.html

Starke Aromen, aber da sollten die Reizker gegenhalten können. Außerdem hatte ich alle Zutaten im Haus, auch wenn der Schinken nicht von spanischen Schweinen, sondern von deutschen Schafen stammt.

Und so sah meine Interpretation des Gerichts dann aus:

Ich würde es durchaus weiterempfehlen.

• Njam!

Sieht guuuut aus! Das werde ich demnächst auch mal probieren, auch wenn ich hier in der Regel eher Lachsreizker finde. Sollte ja aber durchaus auch gehen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Eine Übersetzung ins Deutsche wäre toll- für alle die kein spanisch können. Sieht toll aus
    [hr]

Über meine Edelreizker ist leider der Rasenmäher gebrettert. :lightning:

Ich muß meine Edelreizker auch ständig vorm Rasenmäher retten. Sammele die deswegen oft schon, wenn die gerade eben die Köpfchen rausstrecken, obwohl sie sonst durchaus noch etwas wachsen dürften. Aber da wird wirklich andauernd gemäht.

• Könnt Ihr das Habitat mal kurz beschreiben?
    Findet Ihr die im Park? ...auf dem Friedhof?

8| 8| :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Lecker!!
    Im Rezept steht noch, dass man einen guten Rotwein dazu trinken soll. Sehr richtig!

Safran- soweit ich das verstehe brätst du die in Olivenöl mit Speck, Chili, Knobi an, bisschen salzen, fertig. Im Foto beim Rezept sieht das Kraut nach Thymian aus, bei Craterelle evtl gehackte Petersilie (die dann auch dem Knobi was entgegensetzen würde- schlau!).

Hans- Ich finde die Fichtenblutreizker am Wegrand von meinen eher sauren Fichtenwäldern. Vielleicht mögen die es auch nährstoffreich- die schönsten stehen immer gleich am Anfang am Strassenrand- bäh...
    Ach so- meine einzige Edelreizkerstelle ist im gleichen Wald an einer Stelle, wo der Fichtenbestand zum Mischwald mit Kiefern (braucht er wohl), Tannen und kleinen Buchen übergeht.

Gruuz
    Fips

• ...- meine einzige Edelreizkerstelle ist im gleichen Wald an einer Stelle, wo der Fichtenbestand zum Mischwald mit Kiefern (braucht er wohl), Tannen und kleinen Buchen übergeht. ..

Ja, klar; aber da geht doch Keiner mit dem Rasenmäher längs - oder? 8| :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Ja, Friedhof.
    Das macht es natürlich schwierig das Umfeld zu beschreiben.

Sonnig, oft gemäht (2x pro Woche, denke ich), eine große Kiefer, wegesnah. Grasig, nicht moosig.
    An anderen Pilzen sah ich da bisher nur Laccaria und den dicken August, soweit ich mich erinnere.
    Keine Gräber an der Stelle. :)

• Hallo Safran,

ich habe das auch nach Automatenübersetzung gekocht, mein Spanisch ist bestenfalls mäßig.

Hier die sehr freie Beschreibung:

Edelreizker mit Knoblauch und Schinken

So viele Edelreizker, wie nebeneinander in die Pfanne passen, Stiele kurz abgeschnitten
    reichlich Olivenöl
    2 Zehen Knoblauch, in Stifte geschnitten
    1 Chili (ich hatte leider nur getrocknete)
    etwas Schinken, in Streifen geschnitten
    Salz, Petersilie
    etwas Weißwein

Knoblauchstifte bei niedriger Hitze in Olivenöl anschwitzen (nicht zu dunkel werden lassen goldbraun ist m.E. schon eher zu viel).
    Knoblauch und den größten Teil des Öls aus der Pfanne in ein anderes Gefäß geben.
    Pilze mit Huthaut nach unten in die Pfanne legen, zuerst kräftig anbraten.
    Dann leicht salzen, Chili, Schinken und Knoblauch-Öl-Mischung auf den Lamellenseiten der Pilze verteilen (geht besonders schön, wenn der Hutrand noch schön eingerollt ist) und etwas Weißwein drüberträufeln.
    Bei nicht ganz geschlossenem Deckel und schwacher Hitze mind. 10 Minuten durchschmoren.
    Petersilie (die im Originalrezept tatsächlich nicht vorkommt) darüberstreuen.

• Könnt Ihr das Habitat mal kurz beschreiben?
    Findet Ihr die im Park? ...auf dem Friedhof?

8| 8| :yumyum:

Ich finde meine ausschließlich in einer Wohnanlage- unter Kiefern, wo mehrmals wöchtentlich gemäht wird.
    Meine Fichtenreizker fand ich auch ausschließlich da, aber jetzt hat es sich punkto Fichtenreizkern ausgereizkert- die Fichten wurden gefällt.

• Ich hatte Kuschel irgendwann mal von meinen eingefrorenen Fichtenreizkern berichtet. Die schmeckten total besch... und wurden nicht aufgegessen. Die landeten im Müll.
    So ist das Thema wohl für uns beide erledigt gewesen denn die Edelreizker würden nicht anders enden, denke ich.

• Ich hatte Kuschel irgendwann mal von meinen eingefrorenen Fichtenreizkern berichtet. Die schmeckten total besch... und wurden nicht aufgegessen. Die landeten im Müll.
    So ist das Thema wohl für uns beide erledigt gewesen denn die Edelreizker würden nicht anders enden, denke ich.

Was genau war denn <X, haben sie sich geschmacklich nachteilig verändert oder eher die Konsistenz oder beides?

• So ganz erinnere ich mich nicht mehr was die Konsistenz angeht. Ist schon eine ganze Weile her. Ich glaube die wurden recht matsch in der Pfanne.
    Der Geschmack jedenfalls war irgend so ein oller Muff. Ganz und gar nicht rettbar.
    Für mich jedenfalls absolut keine Option Reizker einzufrieren.

Man sollte auch daran denken daß es ja Milchlinge sind und die Milch wird sich beim Konservieren nicht im Pilz halten, was Geschmack und Konsistenz verändern wird. Und die Milch ist es doch wohl die den Geschmack solcher Pilze ausmacht.

• So ganz erinnere ich mich nicht mehr was die Konsistenz angeht. Ist schon eine ganze Weile her. Ich glaube die wurden recht matsch in der Pfanne.
    Der Geschmack jedenfalls war irgend so ein oller Muff. Ganz und gar nicht rettbar.
    Für mich jedenfalls absolut keine Option Reizker einzufrieren.

Man sollte auch daran denken daß es ja Milchlinge sind und die Milch wird sich beim Konservieren nicht im Pilz halten, was Geschmack und Konsistenz verändern wird. Und die Milch ist es doch wohl die den Geschmack solcher Pilze ausmacht.

Jetzt habe ich die gefrorenen getestet, im direkten Vergleich zu frischen. Ich gebe dir völlig recht <X:nana: <X
    Die Konsistenz ist natürlich weniger knackig, die Farbe schlägt beim Frosten ins weinrötliche um, aber das wäre alles nicht so schlimm. Nur ist auch das Aroma komplett verschwunden, zurück bleibt etwas modrig-muffiges.