...bzw. vermute ich bei meinem Fund eher den Überhäuteten Häubling, allerdings wohl nicht minder gefährlich und ebenso verwechselbar mit dem Stockschwämmchen.
Fundort heute am Holzstubben, es wird Laubholz gewesen sein, sehr wahrscheinlich halbverwitterte Buche.
Büscheliges Wachstum, was sage ich, es waren hunderte, hygrophane Hüte, und es waren alle Altersstadien vertreten, die ich natürlich gerne ablichtete. Die Stockschwämmchen standen gleich nebenan...endlich kann ich die Gefahr mal einschätzen, der Galerina wäre ein Erstfund.
Ich komme auf den Überhäuteten Häubling (Galerina Autumnalis), da sich im Querschnitt eine Verfärbung an der Stielbasis zeigte. Beim Galerina Marginata fand ich dazu keinerlei Angaben, beim Galerina Autumnalis findet sich laut Lektüre dunkelbraunes Fleisch an der Stielbasis. Diese Farbe zeigten alle drei geschnittenen Exemplare. Alle weiteren Merkmale stimmen für mich ebenfalls überein.
Zu den Fotos sei noch gesagt, dass sich die Optik der Fruchtkörper bei einsetzendem Regen wie heute nachmittag und schlechter werdendem Licht nochmals, aus meinen Anfängeraugen, verändert. Nun aber Bildchen:
Und zum Vergleich hier die beiden Stockschwämmchen, regennass geblitzt: