Jetzt mal den Brätling finden, nur wo?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Communitiy,

Nach dem Regen kehrte ich gestern vom Hundespaziergang mit einem ganzen Säckchen Edelreizker heim. Fichtenreizker hab ich schon mal nach der Pfanne in die Tonne geklopft, da sie uns irgendwie nicht schmeckten.
    Die Kiefernreizker waren göttlich.

Mein Onkel (Schwaben) hat mir immer vom Brätling vorgeschwärmt. Wo ich sammeln gehe, das ist ein kiefernlastiger, doch sonst bunter Mischwald (mit eingestreuten Lärchen, Buchen, Tannen, Eichen, Birken...)

Worauf sollte ich bei der Suche mein Augenmerk richten? Bin ich immer nur am Brätling vorbeigelatscht, oder gibt es in Oberfranken überhaupt keine?

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na ja, da kann ich wenig mitreden. Hier in Dresden gibts eine Stelle, da kommen alle 3-4 Jahre mal 2-3 Fruchtkörper. Allerdings ist dort ein reiner Buchenwald.
    Sonst hab ich die auch noch nicht gefunden, weiß aber wohl, dass das eher eine montane Art sein soll.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

ja, gelesen im Netz ... Bayr. Wald, Vorgebirge etc. (nicht sehr ermutigend)

Weißt du, was einen Pilz "montan" - liebend macht? Wetter, Klima...oder andere Vegetations-Zusammensetzung?
    [hr]
    Servus Mausmann,

zum selten .... im vergangnen Mega-Pilzjahr 2014 fand ich in meinem Wäldchen Pilze, die ich da noch NIE gefunden hab, u.a. Strubbelkopf und Goldblatt. Also, irgendwie sind die schon da, im Verborgnen....

• Hallo,

also bei mir im Bayerischen Wald (Lkr. Cham) gebietsweise sehr häufig. Hab eine stelle da kommen jedes Jahr um die 10 - 20 Fruchtkörper.

Zur Info, falls du dich mal in diese Ecke verirrst :)

Gruß
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

ja, gelesen im Netz ... Bayr. Wald, Vorgebirge etc. (nicht sehr ermutigend)

Weißt du, was einen Pilz "montan" - liebend macht? Wetter, Klima...oder andere Vegetations-Zusammensetzung?

Hallo,

nicht wirklich aber es wird wohl eine Mischung aus allen 3 von dir genannten Faktoren sein. Es gibt z.B. auch einen montanen Massenpilz, den Geselligen Glöckchennabeling, der kommt im Dresdner Umland gar nicht vor; allerdings im Elbsandsteingebirge und Erzgebirge ist der ein Massenpilz. Ich bin leider zu wenig Pilz, um dir die Frage zu beantworten. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier