Der Tintling bringt unbekannte Dungascos an den Tag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Dungpilzfreunde,

ich darf mich mal wieder an der Dunpilzfront zurückmelden, obwohl ich in letzter Zeit fast ausschließlich Risspilze, Dachpilze, Tintlinge und einige DÜNGerlinge bearbeitet habe. :evil: Zumindest einige Tintlinge wuchsen auf Dung, dass sollte mich dann doch wieder etwas rehabilitieren. ;)

Nun gut; also ganz kurz. War gestern mit 2 Freunden unterwegs und habe auf einem Kuhfladen kleine Tintlinge entdeckt, die ich später als Coprinellus bulleri bestimmt habe.

Dann noch einen 2. Tintling (Coprinopsis cinerea; leider nicht auf Dung). So eine Tintlingsbestimmung dauert halt und ja Tintlinge halten vom Schlafen gehen ab. :evil:

Nun gut, worauf ich eigentlich kommen wollte:

Mit den kleinen Tintlingen hab ich auch (unfreiwilligerweise) Ascos mitgenommen. 0,5cm große gelbe Becher. Hab ich gleich schon beim Fundort gesehen. Fand das gar nicht mal so schlecht. Ein Becher ist bei den ganzen Risspilzen mal eine nette Abwechslung und wenn man schon weiß, dass keine kristallbeschopften Zystiden zu finden sein werden, ist der Schock dann nur noch halb so groß, wenn man denn keine im Präparat keine findet. :D

Der Becher war leicht glänzend; seine Oberfläche wirkte irgendwie wie Grießbrei unter der Stereolupe. In der Becherinnenseite waren auch kleine dunkle Striche zu erkennen.

Sporen: längsrillig ornamentiert; 21-25 x 10-11 µm
    Asci: 150-200 x 25-27 µm

Unter der Stereolupe fand ich auch noch etwas, was ich zu dem Zeitpunkt als "Ascobolus" spec. für mich genannt habe. Unter der Stereolupe konnte ich sogar schon einzelne "Punkte" nebeneinander sehen. Der Grund war mir schnell klar. Die Sporen sind riesig.

Sporen: 53-58 x 29-31 µm dunkelviolett; glatt und mit ca. 10 µm dicken Schleimhülle
    Asci: 340 x 94 µm

Was meint ihr? Bestimmbar?

Danke schonmal im Voraus

l.g.
    Stefan

P.S. ich würde gern schon mal selber schlüsseln; allerdings ist mir der Gattungsschlüssel von Peter ehrlich gesagt zu kompliziert geschrieben. :shy:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

die Ascofragen hat dir Ralf bereits beantwortet, also von mir ein paar Worte zum Tintling.

...habe auf einem Kuhfladen kleine Tintlinge entdeckt, die ich später als Coprinellus bulleri bestimmt habe.

Nun habe ich zwar in meinen Bestimmungstabellen der Dungtintlinge 55 Arten geschlüsselt, allerdings keinen C. bulleri! 8|
    OK, nach kurzer Recherche habe ich gemerkt, dass bulleri ein Synonym von Coprinellus brevisetulosus ist.
    Den stellt zB Andreas hier sehr schön vor.
    Ob dein Pilz der gleiche ist, kann natürlich anhand des Bildes nicht eingeschätzt werden. Wichtig sind zentraler Keimporus, relativ kurze Pileozystiden (idR. unter 65 µm) und das Vorhandensein von Pleurozystiden. Ich nehme an, das hast du geprüft.

P.S. ich würde gern schon mal selber schlüsseln; allerdings ist mir der Gattungsschlüssel von Peter ehrlich gesagt zu kompliziert geschrieben. :shy:

Ein einfacher Gattungsschlüssel der einheimischen Pezizales an Dung, vielleicht mit einer Auflistung der in Sachsen nachgewiesenen Arten, das klingt machbar.
    Möglicherweise als Bestimmungstabelle. Ich überleg' mir das mal.

LG und weiterhin viel Erfolg mit der Sch dem Dung! :)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Auf euch ist halt immer Verlass. :sun:

Die Tintlinge hab ich mit 2 Bestimmungsschlüsseln (GPBW und Gröger Band 2) geschlüsselt. Ähnliche Arten konnte ich mit Andreas Seite ausschließen. Seine Seite gefällt mir inzwischen fast genauso gut wie die von Ditte; allerdings nur fast. :evil:

Ansonsten harre ich auf das Paket von Ditte.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

ja der Schlüssel ist von dir. Das ist ein Gattungsschlüssel für Nicht-Pyrenos auf Dung. Mir sind da einfach zu viele unbekannte Fachbegriffe drin. :shy:

l.g.
    Stefan

• Hallo Peter,

ja der Schlüssel ist von dir. Das ist ein Gattungsschlüssel für Nicht-Pyrenos auf Dung. Mir sind da einfach zu viele unbekannte Fachbegriffe drin. :shy:

l.g.
    Stefan

Ja, lieber Stefan, so ist das mit jedem Schlüssel. Ein wenig muss man sich mit der Materie beschäftigen, sonst versteht man nur Bahnhof. So einen Schlüssel für so ein Thema zu schreiben und dann auf Fachbegriffe zu verzichten bringt doch nur wenig. Wenn ich einen Schlüssel für Fresspilze erstelle, sieht das anders aus. :yumyum: Außerdem wenn du eine Frage zu dem Schlüssel hast, dann stelle sie doch einfach. Und wo steht der Schlüssel. Ich finde diesen hier einfach nicht.

Gruß Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

ich hab den entweder von Nobi oder von Ralf bekommen; kann gut sein, dass der hier nicht online ist. Auf alle Fälle ist das ein Word-Dokument.

Das mit den Fresspilzen hab ich überhört. ;) Der Pyreno-Schlüssel von Nobi ist für mich verständlicher. Bei deinem war der erste Schlüsselschritt was mit "Apothecien". Da hätte es Fruchtkörper oder becherförmiges Ascocarp als Begriff auch getan usw.

Ansonsten schlüssle ich ja recht gern; mit Funga nordica, Gröger, GPBW... Mit denen kommmich sehr gut klar...

l.g.
    Stefan

• Rest als Word Dokument

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

danke für die Hilfe. :thumbup: Das Hauptproblem ist bei mir, wie und womit ich operculate und inoperculate Ascomyceten erkenne. Klar die einen haben einen Deckel; die anderen nicht. Den Deckel zu erkennen; bzw. zu färben ist für mich ein ziemliches Problem. Ich glaube btw. auch nicht, dass das immer mit Lugol geht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier