Ziegelgelber Schleimkopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Ein nettes Grüppchen heute im Moos. Mischwald. Boden eher sauer.

Wenn denn, er soll ein guter Speisepilz sein (dass ich ihn auf eignes Risiko verzehre, mal vorweg....sofern ich morgen noch mal hinmarschiere)

Erst mal die Bilder. Evtl. Verwechslungsgefahr?

Und wenn wer ihn schon gegessen hat, wie ungefähr schmeckt er denn, vergleichbar?

LG

• Wie wäre es mit Cortinarius delibutus - Lilablättriger Schleimfuss?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Heinzi,
    ich persönlich finde schon, dass sie wie C. varius aussehen. C. delibutus wird normalerweise nicht so dunkelgelb, sondern bleibt blass ockergelb. Die Lamellen sind auch nicht ganz so lila wie bei C. varius, sondern eher blau. Auf jeden Fall solltest du beim Sammeln prüfen, ob die Stieloberfläche wattig-filzig und nicht schleimig ist. Wenn dir doch ein paar C. delibutus mit in den Topf reinrutschen (was mir selber schon passiert ist), würdest du mit einem herb-bitterlichen Geschmack des Pilzgerichts, aber eher nicht mit Vergiftungssymptomen bestraft. C. varius schmeckt leicht süßlich ohne jeden Anflug von Bitterkeit. Eine Aromabombe ist er nicht gerade, aber passt gut in ein Mischgericht mit z. B. Marone, Parasol oder Rotkappe.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, aaber Cortinarius varius wäre doch nicht auszuschließen, oder?
    Aber du machst es dir auch ganz schön schwer. Phlegmacien so bestimmen zu wollen: Hut ab, alle Achtung. Das haben nicht viele Leute in Europa drauf. Und die haben sich jahrelang intensiv mit der Gattung auseinandergesetzt. Also ich brauche bei Phlegmacien mindestens eine gute Kollektion (also mehr als zwei Fruchtkörper und möglichst viele Altersstadien), Schnittbilder (vollständige, versteht sich), Sicht auf die Stielbasis bei jungen und alten Fruchtkörpern, KOH - Reaktion, Geruch, Bodenbeschaffenheit und Ökologie. ;)

LG; Pablo.

• Na gut, Schleiereulen sind auch Phlegmacien und mit etwas Erfahrung gut ansprechbar. Heideschleimfüße (Myxacien) dito. Haben erfahrene Sammler sie ein paar Mal gesehen, erkennen sie sie sogar von oben, d. h. ohne Umdrehen. Die Farbkombination typischer C. varius taugt mMn bei den Phlegmacien als Alleinstellungsmerkmal.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Joa, aber dazu muss man sie schon ein paar Mal in der Hand gehabt haben. :)
    Und man sollte auch in etwa wissen, welche Arten aus der Gattungen auch so ähnlich aussehen können.
    Cortinarius varius ist so einer, dem ich schon länger hinterher laufe. Ich will den mal sehen. Und untersuchen, ganz komplett. Und verköstigen.
    Die Gattung ist halt nicht so einfach. Gerade zum kennenlernen bietet es sich an, einen Fund möglichst umfassend zu begreifen, sich alle Details einzuprägen. ich kann dir beim Durchlatschen durch einen Kiefernwald auch von oben sagen, was nun ein Ringloser Butterpilz, was ein Butterpilz, was ein Körnchenröhrling und was eine Marone ist.
    Aber bei Gruppen, wo mir die Erfahrung von einigen bist ganz vielen Dutzend Funden fehlt, da gucke ich lieber genau.
    Und die Farbkombi wird dann sicher auch abgespeichert, wenn ich den Pilz in der Hand habe.

LG; Pablo.