Sie kommen mit einem Monat Verspätung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joachim.

• Hallo Pilzfreunde,
    der Frust war schon riesig in den letzten Wochen. Doch aufgeben wollte ich nicht, also haben meine Frau, Hund und ich am 27.09.15 einen Ausflug in die Pfalz unternommen.
    Die Überraschung war schon am ersten Wegzweig groß, stand da doch ein ganz frischer Steini. Mit großem Eifer ging die Suche weiter. Doch Pilze nur ganz vereinzelt und wenig für die Pfanne. Wir blieben hartnäckig und liefen stundenlang weiter. Zum Schluss kamen doch noch einige schöne Birkenpilze, Goldröhrlinge, Maronenröhrlinge, eine Krause Glucke und ein 500 Gramm-Herkules von Steinpilz in den Korb. Hier ein paar Bilder von dem Ergebnis des Ausflugs. Da es in den letzten Tagen noch ein paar mal geregnet hat, rechne ich doch noch mit einem versöhnlichem Pilzjahr.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Suchen.
    Viele Grüße
    Joachim

PS: Mein erster Beitrag, deshalb noch nicht so ausgereift. Die Bilder mit dem Handy konnte ich nicht einstellen, da leider die Komprimierung nicht das Ergebnis unter 400 KB brachte. Aber man lernt ja dazu.

• Ahoi, Joachim

und erstmal willkommen!

...Doch aufgeben wollte ich nicht...

So ist's recht! Aufgeben gilt nicht! :)

Mein erster Beitrag, deshalb noch nicht so ausgereift.

Siehe oben. Auch das wird noch. :)

Die Bilder mit dem Handy konnte ich nicht einstellen, da leider die Komprimierung nicht das Ergebnis unter 400 KB brachte.

Versuch mal, ob Dir z.B. die Freeware xnview dabei helfen kann.
    Ich arbeite schon lange damit und bin sehr zufrieden.
    Du kannst da u.A. ganze Bilderserien mit 3-4 Klicks verkleinern.

Gebe gerne Tipps dazu.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,
    Vielen Dank für den Tipp mit der Freeware. Werde ich demnächst ausprobieren.
    Sorry, dass ich erst heute antworten kann, da ich die letzten Tage unterwegs war. Habe auch 2 Ausflüge in die Pilze unternommen und festgestellt jetzt geht die Saison so richtig los. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der SUCHE.

• Hallo Joachim,

sieht toll aus, Dein Fund. Und lecker dazu.

Wo in etwa warst Du da im Pfälzer Wald? Dort gibts ja richtig schöne Ecken.

Und was Deinen Versuch angeht, ja der ist doch sehr gut. Mir gefällt was ich sehe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden,

bei uns am Bodensee lässt sich von derartigen Funden nur träumen...

Es gibt zwar Pilze.. Aber von Boleten jeder Art ist keine Spur zu finden..

Sehr schade. Sommersteinpilze gab es zwei-drei handvoll.. Danach - ab Juni- gar nichts mehr.

Insgegsamt das schlechteste Speisepilzjahr meiner 25 jährigen Pilzhistorie.

Grüße aus Konstanz
    Fabi

• Hallo Heidi,
    da ich in den letzten Tagen in Sachen Pilze unterwegs war, kann ich erst heute schreiben. Habe jetzt die Gefriertruhe voll, muss also aufhören und den anderen Pilzfreunden das Feld überlassen. Also ich bin in der Pfalz zwischen Bad Dürkheim, Wachenheim und Neustadt an der Weinstraße in den Wäldern unterwegs. Das Pilzaufkommen ist allerdings von Weg zu Weg sehr unterschiedlich. Manchmal läuft man eine Stunde und findet fast keinen Röhrling und dann kommt eine Wegstelle, da hat man innerhalb kürzester Zeit eine volle Mahlzeit. Letzte Woche war hier absolut die Steinpilzsaison ausgebrochen. Hier ein paar Eindrücke vom Ausflug am 09.10.15.
    Viele Grüße
    Joachim

• Huhu Joachim,

ich habe Deine Bilder gesehen und wollte spontan aufbrechen. Aber...........die nächtlichen Temperaturen......ich bleib dann doch lieber erst
    mal zu Hause.

Neustadt an der Weinstraße..............am Hambacher Schloß? DA könnte ich mal hingehen. Sozusagen als Tagesausflug. Dann aber erst im nächsten Jahr wieder. Ist ein bißchen zu fahren für mich. Aber als Tagesausflug durchaus machbar. Ich freu mich jetzt schon drauf.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    vielleicht musst Du gar nicht bis nächstes Jahr warten. Es soll nämlich wieder wärmer werden und dann können die Pilze in der Pfalz nochmal einen Wachstumsschub bekommen. Ich habe übrigens am 14.10.15 bei einem Spaziergang noch ganz frische Birkenpilze gefunden und verschenkt. Also die Saison ist noch nicht vorbei.
    Dir wünsche ich viel Erfolg beim Suchen.
    Viele Grüße
    Joachim