Ackerschirmpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hier der zweite (und für heute letzte) von der heutigen Tour. Für Parasol zu klein und zu schmächtig (Hut 6 - 9 cm), aber frei verschiebbarer Ring, also schon Macrolepiota. Dachte zuerst wegen der groben Schuppung an Safran, aber kein bißchen rötend, und auch den kenne ich eigentlich kräftiger. Stiel nicht genattert, eher (unterhalb des Rings) feinschuppig. Reicht das für Macrolepiota excoriata - Acker-Riesenschirmpilz? Oder andere Vorschläge?

Standort übrigens nix mit Acker, am Waldweg durch naturnahen Mischwald.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Auf Bild 1 ist >Chlorophyllum olivieri< zu sehen.
    Der Fruchtkörper auf Bild zwei gehört in die Macrolepiota - Gattung. Bestimmbar ist der so für mich nciht.
    Bild 3: teils teils. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, also 2 Arten - gemein :( .

War meine erste Idee doch incht so schlecht mit Safran-Schirmpilz. Der Pilz von Bild 1 ist der mittig unten auf dem Studiobild - bloß röten tut da überhaupt nichts, auch jetzt nach Stunden nicht. Sehr irritierend :/ .

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Das ist bei den Safranschirmlingen bisweilen etwas diffus. Das Röten ist stark abhängig von Alter und Witterung. Am besten orientierst du dich an der Stieloberfläche (glatt vs. genattert) und an den Hutschuppen: wollig, abstehend, aber mit der Oberfläche verbunden bei Chlorophyllum und auf der Oberfläche aufliegend bei Macrolepiota.
    Beides ist nicht immer leicht zu beurteilen, aber mit etwas Erfahrung geht das irgendwann ganz gut.

LG; Pablo.