Friedhöfe und viel Mehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

der Friedhof Wahn hat mich auch gepackt und so hab ich mich dahin begeben und es hat sich gelohnt.

Hier sind einige Bilder der letzten Wochen mit recht viele Neufunde für mich.

Fangen wir mal mit ein recht großen Exemplar dieser in diesen Fall Rotkappen Begleiter
    Clitopilus prunulus (Mehl-Räsling)

Die Rotkappe habe ich mal nicht fotografiert sah nicht mehr so schön aus :(

Auf einen privaten Grundstück neben
    Lactarius pyrogalus (Scharfe Hasel-Milchling)

Gabs ein für mich sehr interessanter Fund, dieser Pilz kann locker als Risspilz durchgehen wäre nicht wegen der Weiße Sporenpulver doch Jan-Arne hat mich auf die richtige Spur gebracht.
    Tricholoma inocybeoides (Spitzgebuckelte Erd-Ritterling)

Nun geht es zum Friedhof

Rutstroemia echinophila (Kastanienschalen-Stromabecherling)

Lacrymaria lacrymabunda (Tränende Saumpilz)

Cordyceps militaris (Puppen-Kernkeule)

Coprinus comatus (Schopf-Tintling)

Cystoderma amianthinum (Amiant-Körnchenschirmling)

Auriscalpium vulgare (Ohrlöffelstacheling)

Am selben Standort diese 2 Reizker

Lactarius sanguifluus (Weinrote Kiefern-Reizker)

Lactarius deliciosus (Edel-Reizker)

In vergleich

Ein letzter noch aus dem Friedhof
    Entoloma pleopodium (Zitronengelber Rötling)

Es hätte noch viel mehr gegeben nur Leider fast alles Fall für den Mikroskop

Ein bisschen noch neben bei hier und da gefunden und Morgen geht es dann weiter ich möchte die Beiträge nicht zu voll machen.

Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erd-Ritterling)

Mycena crocata (Gelborangemilchende Helmling)

Inocybe lilacina (Lilaseidige Risspilz)

Ciao Ciao!!!!!!!

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, Mario,

na, da geht doch endlich was, und nicht zu knapp.
    Glückwunsch
    und Danke für die sehr schönen Bilder! :thumbup:

Hast nicht zufällig auch Saftlinge gesehen?...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo mein allergeilster Italiener, ;)

da hast du ja ein sehr feine Sachen gefunden und hervorragend abgelichtet.
    Freue mich schon riesig auf Sonntag :thumbup:

• Hallo Mario, da hast Du ja tolle Funde gemacht, danke fürs Zeigen!

Auch hat der Friedhof bei Dir ja schön moosige Stellen, das fehlt leider bei meinem Friedhof hier.

Freue mich, Dich am Sonntag mal kennen zu lernen!

• Aha! Das Friedhofsfieber greift um sich... :D :D
    Sehr vernünftig.

...und sehr schöner Bericht, Mario!
    Spannende Pilze hast Du da gefunden. Schön, dass Du sie uns gezeigt hast. Danke dafür! ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo lieber Mario,

danke für Deine interessante und vielfältige Bilderstrecke, manche Pilze sind auch für mich echte Erstfunde...

Besonders gefällt mir Dein Gelborangemilchender Helmling an der Mooswand, oder Dein Kastanienschalen... noch nie gesehen, super!

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Hallo Mario,

Friedhöfe stehen bisher noch nicht auf meinem Exkursionsplan (ich habe auch keine Ahnung, ob die hier in der Nordeifel Spannendes zu bieten haben?).
    Aber bei Dir hat es sich ja richtig gelohnt (vielleicht muss ich aus mykologischen Gründen ja doch mal den Rhein überqueren? :/ ).

Neben dem Lilaseidigen Risspilz (das hübsche Pilzchen kannte ich noch gar nicht) hat mir auch der Scharfe Hasel-Milchling sehr gut gefallen, weil ich mich mit den Milchlingen gerade etwas näher beschäftige.

Am Sonntag wollte ich eigentlich auch gerne dabei sein, aber nun ist ein anderer Termin dazwischengekommen - schade!

Dir vielen Dank für den ersten Teil Deines Berichtes - wir warten natürlich auf den zweiten :P

Gerd

• Hallo beisammen,
    Friedhöfe sind immer eine Pilz-Exkursion wert. Auch wenn man sich manchmal etwas unwohl fühlt wenn man mit Pilzkörbchen durch die Gräberreihen streift.
    Da hilft vielleicht ein etwas getarntes Körbchen (oder nur Sammelschachteln in der Umhängetasche) und eine Friedhofsharke (ideal für die Suche nach Hypogäen unter potentiellen Mykorrhiza-Bäumen), denn auf Friedhöfen stehen oft alte Bäume die eine Menge an Mykorrhiza-Pilzen hervorbringen.
    Ist zu günstigen Zeiten immer eine Bereicherung am Artenaufkommen im Gebiet. :thumbup:
    LG Ulla

• Danke Pablo,

ja das lässt sich sehen die Ausbeute, und mit den Reizker wenn man gerade den Glück hat beide beisammen zu finden ist dann so ein Vergleich ja ein Muss. Ich denke da werden auch noch ein paar Portrait dazu kommen.
    [hr]

[hr]

Ahoi Peter,

ja das war ein langen Warten aber irgendwann ging es hier auch los, schade das die Zeit immer zu wenig ist und das bisschen was man hat ist meistens auch sehr schnell vorbei.

Saftlinge hatte ich keine bis auf den Schwärzenden, der ist aber nicht wirklich sehr besonders.
    [hr]

Hallo mein allergeilster Italiener, ;)

da hast du ja ein sehr feine Sachen gefunden und hervorragend abgelichtet.
    Freue mich schon riesig auf Sonntag :thumbup:

Hallo mein aller bester Koch, ich freue mich auch riesig auf Sonntag :)
    [hr]

Hallo Mario!
    Wieder eine schöne Tour, die Du uns präsentierst!

Mein Favorit diesmal ist der Mädchenpilz... der Lilaseidige Rißpilz!

Danke dir Tuppieline, der ist auch ein schöner Pilz.
    [hr]

Hallo Mirko,

ja der Friedhof hat wirklich ein paar schöne moosige Stellen doch die besten Funde gab es auf den Wiesen.

Ich freue mich auch auf Sonntag und aufs kennen lernen.
    [hr]

[hr]

Hallo lieber Mario,

danke für Deine interessante und vielfältige Bilderstrecke, manche Pilze sind auch für mich echte Erstfunde...

Besonders gefällt mir Dein Gelborangemilchender Helmling an der Mooswand, oder Dein Kastanienschalen... noch nie gesehen, super!

Danke liebe Eljota, der Kastanienschalen Becherling war ein echter Schmuckstück, schau dir immer die Kastanien schalen an wenn du an Bäume vorbei gehst es könnte sich lohnen. ;)

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• [hr]

Hallo Ulla,

ich muss auch gestehen das mir Erstmal etwas unwohl war aber nach 5 Minuten und 40 Pilze Später war alles vorbei und ich hab alles abgeschaltet was um mich herum war da habe ich mich nur auf die Pilze konzentriert.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Sehr schöne Funde und Bilder...danke fürs Zeigen! Nur der Stromabecherling :cursing: ... erinnert mich an verflixte-B-Rätsel-da-war-doch-was...grummel......

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86