Verkostung rotbrauner Scheidenstreifling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Nachdem ich vor einigen Wochen zum ersten Mal den Safran-Scheidenstreifling gegessen habe (leider nur als Mischpilz), war jetzt der rotbraune an der Reihe. Und ich fand den eigentlich sogar ganz gut. Sicher nicht eine der aromatischsten Pilzarten, aber ich fand den Geschmack definitiv eher angenehm als unangenehm. So ein wenig hat es mich an dieses chinesische Unsterblichkeitskraut, [font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]Gynostemma [/font]pentaphyllum, erinnert, mit Noten von Heu, nussig und etwas herb. Allerdings nicht sehr ergiebig, für ein über eine Kostprobe hinausgehendes Solo-Gericht müsste man schon eine ganze Menge sammeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich finde den auch ganz lecker; im Mischgericht macht man mit denen definitiv nichts falsch...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Bei uns bleibt der im Wald stehen, obwohl wir locker Pfannen damit vollbekämen. Dieses Jahr ist der bei uns ein Massenpilz.
    Wir bewerten ihn als fad und leicht bitterlich. Ich würde ihn noch als Mischpilz verwenden, wenn gerade echt nichts besseres wächst, aber mehr auch nicht. Meine Tochter nichtmal als Mischpilz.


    Aber wie man hieran schon wieder sieht: Es lohnt wirklich jeden Pilz , der eßbar ist, zu testen, weil die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und Geschmackskomponenten auch sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.


    Der bei 123-Pilze unter ungenießbar oder fast ungenießbar aufgelistete grüne Anistrichterling für uns z.B. eine Offenbarung. Für mich ein klarer Einserpilz, für meine Tochter ein guter 2erpilz. Diesen aber nicht als Mischpilz verwenden-( ist echt ein reiner Einzelpilz)- ich hoffe nochmal auf ein Massenvorkommen- Normal sind die hier so selten, wie bei Dir wohl der rotbraune Scheidenstreifling.