Guten Morgen Ihr Lieben,
Juhu ich habs gesehen..............und bin mir fast sicher, dass es ein Tannenzapfenrübling ist. Seht selbst..........
Ich bin ganz stolz auf mich. Und ich habe wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Heidi
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
Guten Morgen Ihr Lieben,
Juhu ich habs gesehen..............und bin mir fast sicher, dass es ein Tannenzapfenrübling ist. Seht selbst..........
Ich bin ganz stolz auf mich. Und ich habe wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
es gibt keinen "Tannen"zapfenrübling; max einen Fichtenzapfenrübling. Und das ist eine Frühjahrsart.
Du hast da sehr wahrscheinlich was anderes gefunden. Ich tippe auf den Mäuseschwanzrübling Baeospora myosura.
l.g.
Stefan
Huhu Stefan,
123 .......da ist er abgebildet. Und sieht ihm verdammt ähnlich. Gibts den oft?
Liebe Grüße
Heidi
Alles anzeigen
Huhu Stefan,
123 .......da ist er abgebildet. Und sieht ihm verdammt ähnlich. Gibts den oft?
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
wenn du auf den Mäuseschwanzrübling hinaus willst, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Eine Rarität scheint der nicht zu sein.
l.g.
Stefan
Hallo Heidi,
der Mäuseschwanzrübling ist auch nicht selten. Er wächst eben meist im Herbst an Fichtenzapfen, während der Fichtenzapfenrübling, Strobilurus esculentus mehr im zeitigen Frühjahr, kurz nach der Schneeschmelze (manchmal aber auch schon im Spätherbst) fruktifiziert. Makroskopisch kann man sie schon etwas unterscheiden: der Mäuseschwanzrübling hat sehr dicht stehende Lamellen, beim anderen sind sie weitstehender. Im Zweifelsfall hilft eben nur das Mikroskop.
LG Ulla
Hallo Heidi,
der Mäuseschwanzrübling ist auch nicht selten. Er wächst eben meist im Herbst an Fichtenzapfen, während der Fichtenzapfenrübling, Strobilurus esculentus mehr im zeitigen Frühjahr, kurz nach der Schneeschmelze (manchmal aber auch schon im Spätherbst) fruktifiziert. Makroskopisch kann man sie schon etwas unterscheiden: der Mäuseschwanzrübling hat sehr dicht stehende Lamellen, beim anderen sind sie weitstehender. Im Zweifelsfall hilft eben nur das Mikroskop.
LG Ulla
Hallo zusammen,
wie sieht denn der Stiel unter der Lupe aus? "Haarig"?
Optisch halte ich ihn bei der Stielfarbe und auch sonst nicht für einen Fichtenzapfenrübling.
Viele Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten,
das kann ich Dir jetzt gar nicht mehr sagen, weil.......er ist entsorgt worden.
Liebe Grüße
Heidi