Bestimmung von Röhrlingen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hanskeinewurst.

• Hallo liebe Gemeinde,

auf der Suche nach Maronen habe ich heute zwei Röhrlinge gefunden, welche ich nicht ad-hoc bestimmen kann. Leider helfen mir meine Bestimmungsbücher nicht wirklich weiter.
    Daher dachte ich, mal die Experten des Forums zu fragen.
    1. http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/p1000729fchpbt09gr.jpg
    Diesee beiden Pilze sehen komplett aus wie Maronen, haben aber einen eingerissenen, genetzten Hut. Die Pilze standen in einem Nadelwald. Bäume variierten stark.

2. http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/p1000730otf7s4ghpr.jpg
    Diese Pilze kamen in einer großen Gruppe an einem Waldrand zwischen Nadelbäumen vor. Es wären sicherlich 1-2 kg Pilzmasse gewesen. Der Hut ist zimtfarben in der Mitte nach außen hin immer gelblicher. Die Röhren sind gelb, sehr kurz und verfärben sich bei Druck rostbraun.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum!

Pilz 1 halte ich für ältere Maronen mit Trockenschaden. Daher die feldrig aufgerissene Hutoberfläche.

Pilz 2 sind Goldröhrlinge, eine Art, die streng an Lärchen gebunden ist. Der müsste als recht häufige Art eigentlich in deinem Pilzbuch drin sein. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine Pilze auf dem ersten link sind Goldröhrlinge Suillus grevillei; bei dem 2. Link halte ich für Maronen Imleria badia. Dass die so einen aufgerissenen Hut haben, würde ich als Trockenschaden deklarieren; zumindest der Pilz links ist auf alle Fälle eine Marone; der Pilz rechts kann auch was anderes sein. Mehr gibt das Bild leider nicht wirklich her.

Mach doch bitte in Zukunft Bilder von oben, von der Seite und von unten; auch ein Schnittbild längs durch den Fruchtkörper ist hiflreich.

Übringes kannst du zukünftig gern auch deine Bilder hier einbinden; das Klicken auf externe links nervt ganz schön.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Den Goldröhrling habe ich in meinem schlauen Buch gefunden. Konnte ihn aber nicht zweifelsfrei identifizieren, zumal er nur in einem der beiden Bücher vorkommt.
    Ihr habt mir sehr geholfen.

SChönen Abend euch :)

• Grüß Dich Hans,

sei herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich sehe auf Link 1 Maronen und auf Link 2 Goldröhrlinge. So wie Arne und Stefan ja auch schon geschrieben haben.
    Welches "schlaue" Buch hast Du denn? Das würde mich intereesieren.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!