Zwei Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Ist ja ein ziemlich weites Feld - aber beim ersten bin ich relativ optimistisch richtig zu liegen - Russula olivacea - Rotstieliger Ledertäubling. Relativ kräftig, rötlicher Hut, gelbliche Lamellen, die ins Rot gehenden Schneiden zur Außenkante sind zu erahnen, der ritterlingsartige Burggraben zur Abgrenzung zum kleineren R. amoena - passt eigentlich alles, oder?

Bei dem hier habe ich nicht wirklich eine gute Idee, zumal ohne Chemie. Relativ klein und brüchig, vielleicht schwierig weil ausgewaschen, mild, vielleicht ganz am Ende etwas scharf kommend. Geruch wenn man die Lamellen bricht heringsartig. Sporen cremefarbig, im letzten Bild etwas wenig direkt in der Mitte zu sehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

• Nr. 2 könnte Russula solaris sein. Wenn da nicht die Geschmacksangabe wäre. R. solaris wäre richtig scharf.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich ess ja gern scharf und kann da auch was ab, aber da kommt ganz lange nichts und erst nach einer ganzen Weile (min. 'ne Minute) etwas scharf an der Zungenspitze, aber nichts was ich als richtig scharf empfinde. R. solaris hatte ich auch schon im Auge gehabt, weil der habituell eigentlich so gut passt, aber eben wegen der fehlenden Schärfe verworfen, dann Richtung R. lutea und der ganzen Verwandschaft geschaut, aber die sehen eben doch deutlich anders aus. Und dann noch der Heringsgeruch, zwar auch schwach, und nur wenn man die Lamellen etwas quält eben merkbar ... - also keine Ahnung.