Hallo zusammen, um was für Pilze könnte es sich hierbei handeln?!
Sie wachsen momentan Massenhaft vor unserem Haus auf dre Wiese.
Er ist dunkelgelb/hellbraun, hat weiße Lamellen, einen Ring und riecht echt wie ein Champignon.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo zusammen, um was für Pilze könnte es sich hierbei handeln?!
Sie wachsen momentan Massenhaft vor unserem Haus auf dre Wiese.
Er ist dunkelgelb/hellbraun, hat weiße Lamellen, einen Ring und riecht echt wie ein Champignon.
Hallo
das ist auf jeden Fall ein Hallimasch; welcher genau kann ich dir anhand der Bilder leider nicht sagen.
l.g.
Stefan
Hallo,
das sollte wohl irgendein Hallimasch sein.
Welcher weiß ich leider nicht genau...
Viele Grüße
Tom
essbar?!
Hallo
das ist auf jeden Fall ein Hallimasch; welcher genau kann ich dir anhand der Bilder leider nicht sagen.
l.g.
Stefan
[hr]
essbar?!
Alles anzeigen
Hallo,
das sollte wohl irgendein Hallimasch sein.
Welcher weiß ich leider nicht genau...
Viele Grüße
Tom
Essbar ja, aber eine Verzehrfreigabe gibt es hier nicht. Im Kühlschrank halten die auch bis morgen, dann kannst du ja einen PSV aufsuchen .. der gibt 100%ige Freigabe für die Küche
Hallo Goldkind,
> essbar?
Hallimasch wird nicht von jedem vertragen, das kann auch nach Hinten losgehen (sozusagen).
Wenn man Hallimasch für sich selbst probieren möchte, dann also besser vorsichtig mit kleinen Mengen anfangen und sehr gründlich garen (die Literatur empfiehlt meist sogar Abkochen mit Wegschütten des Kochwassers).
Es gibt auch hier im Forum Leute, denen er nicht bekommt!
Dies ist keinerlei Verzehrfreigabe für Deinen Fund, ich spreche nur im Allgemeinen.
Viele Grüße, Birki
Hallo Goldkind,
ich sehe einen Halli..............Und Birki hats ja auch erklärt......wie das mit diesem Gesellen ist. ich bin so eine die ihn stehen läßt, weil ich ihn auch nicht vertrage. Und bei dem Röttelritterling isses genauso für mich. Erst abkochen, dann inne Pfanne.
Liebe Grüße
Heidi
Vielleicht Armillaria gallica.
Hallimasch ist in rohem Zustand giftig!
Grüße
Harald