welche Pilze sind das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe wieder einige Pilze, die ich nicht richtig bestimmen kann
    vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

1. flacher Pilz auf Nadelholz

2. weißer Pilz, auch auf Nadelholz - alleinstehend

3. auf liegendem Buchenstamm - leicht unangenehm im Geschmack

• Offizieller Beitrag

Hi magellan!

Na gut, das hier sind drei nicht so leichte Pilze, aber darf ich mir die Frage erlauben, ob du gelegentlich selbst versuchst, deine Funde einzuordnen? Häufig sind die Arten nämlich sehr häufig, meist auch sehr typisch und durch etwas Blättern rauszukriegen. Ich frage nicht, weil es keinen Spaß macht, deine Funde einzuordnen, sondern weil der Lerneffekt bei eigener Recherche ungemein größer ist. Also nicht persönlich nehmen. ;)

1) ist der Wilde Hausschwamm.
    2) der Berindete Seitling.
    3) ist schwieriger, könnte evtl. ein Schüppling sein.

LG, Jan-Arne

• hallo JanMen !
    das Einordnen von Funden versuche ich natürlich ständig und in diesem Fall hätte ich den Seitling tatsächlich selber meistern können - aber bei dem Hausschwamm (hatte vor einigen Wochen einen - der sah aber ganz anders aus) und der Nr.3 mit Laux und Gerhardt keine Chance - da fehlt dann auch die nötige Erfahrung - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das hier eine Serpula ist. Das kann von den Strukturen auch eine Leucogyrophana mollusca sein, die ihre quietscheorangene Farbe etwas verloren hat.
    Schüppling ist sicher, aber zur Art halte ich mich zurück, jedenfalls ist es eine, die ich selbst noch nicht in der Hand hatte.

LG, Pablo.