Meine Canon muckt rum

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten.

Meine Canon EOS 1000D
    mit
    EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 IS II
    will nicht mehr so wie ich will. ( Sie hat jetzt mittlerweile auch etwa 70.000 Auslösungen hinter sich. :shy: )
    Soll heißen, manchmal fokussiert sie nicht mehr und dann reagiert sie öfters auch nicht mehr auf den Auslöser.
    Ich habe den Eindruck daß im Objektiv etwas lose sein könnte denn manchmal hilft es wenn ich das Objeltiv per Hand ganz ausfahre und erneut zu fokussieren versuche (AF).

Meine eigentliche Frage ist:
    Kann man sagen ob der Fehler beim Objektiv oder beim Body liegt ?
    Entsprechend würde ich jenes Teil nämlich neu kaufen.

• Hey Mausmann,
    bei dem Fehler hab ich bei einem Obejktiv mal ein defektes Flexiprint gewechselt.
    Was Du beschreibst deutet darauf hin dass das Flexiprint schon einen Riss hat und die Leiterbahn nur noch manchmal Kontakt.
    Wenn Du daran rum machst, hat es wieder kontakt und geht wieder.
    Aber Flexiprint wechseln ist schon eine nicht soo einfache Sache.
    BEste Grüße
    Dieter

• Hast du denn noch ein anderes Obj. da um das mal zu wechseln ? Dann wüsstest du zumindest ob der Fehler von Kamera oder Obj. kommt...
    Ansonsten einfach mal beim Canon Händler in der Nähe oder direkt auf deren Webseite anfragen.... bzw. einen KVA erstellen lassen
    Meine EOS muckt auch seit meinem Regenausflug Anfang der Woche rum ... Scheint wohl etwas zu viel Feuchtigkeit abbekommen zu haben :(

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Habe ich denn richtig gedeutet daß dieses Flexiprint teil des Objektivs ist ?

Ja, genau. Also Flexleiter, Flexileiter, Flexibler Leiter genannt. Das ist das ding was den Festen Ring mit den losen Ring(en) verbindet.
    Dieter

• Na dann dir/euch viel Erfolg und gutes Wetter - mit der Kamera und auf Pilztour !
    Ich war heute ( allein ) unterwegs ... Innerhalb von einer Woche sind die Pfifferlinge hier regelrecht explodiert.... das war ein schönes Sammeln heut und es waren auch große Exemplare bei. Mit Maronenröhrlingen sieht es ähnlich aus.... Wenn das so weitergeht sehe ich mich schon an den Feiertagen ( Weihnachten !!!! ) immer noch im Wald Pilze finden ;) ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• "Was macht der denn im Wald - Sucht der Bigfoot ??!"

"Mensch ... der jagd den Weihnachtsmann, das Objektiv hat den falschen Anschluß" :haue:

• ;)
    Ein typisches Weihnachtsschwammern schaut bei mir so aus:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2014-12-14/2014-12-14.htm
    oder so:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2015-01-09/2015-01-09.htm
    Beste Grüße
    Dieter

• Hi,
    Ich hab noch so ein Objektiv rumstehen. Nahezu unbenutzt, hab mir gleich ein 18-135mm gekauft.
    Solltest du daran Interesse haben sag bescheid.

• Ich konnte heute zwar doch nicht testen ob es am Objektiv liegt, aber es scheint mir doch logisch zu sein.
    Das wechsel ich jetzt mal aus.

Hallo Mausmann!

Du wirst uns doch hoffentlich auf dem Laufenden halten und uns von den Ergebnissen mit dem Austauschobjektiv berichten?

Löst die Kamera mit dem aktuellen Objektiv aus, wenn Du den Autofokus ausgeschalten hast und manuell scharfstellst?

Klappert was, wenn Du das Objektiv schüttelst?

Ist der Akku in Ordnung?

Fotografierst Du vielleicht neuerdings unter schlechten Lichtverhältnissen, so dass der Autofokus nicht greift (wenn es beispielseise zu dunkel ist, dann kann die Kamera nicht automatisch scharfstellen und der Auslöser blockiert, das ist ganz normal!) ?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Mausmann!

Gibt's Neuigkeiten? Hast Du mal ausprobiert, was ich geschrieben habe? Alles klar bei Dir?

Gruß,

Fredy

• Hallo Mausmann!

Keine Ahnung, warum Du (mir?) nicht antwortest. Aber mittlerweile bist Du ja wieder ziemlich aktiv und solltest meine Anfragen in diesem Thread gesehen haben. Hat sich mit Deiner Kamera oder dem Objektiv etwas ergeben?

Fredy

• Hallo Mausmann!

Keine Ahnung, warum Du (mir?) nicht antwortest. Aber mittlerweile bist Du ja wieder ziemlich aktiv und solltest meine Anfragen in diesem Thread gesehen haben. Hat sich mit Deiner Kamera oder dem Objektiv etwas ergeben?

Fredy

Stimmt, die Frage las ich irgendwann mal. Aber das war nachts im Zug via Smartphone und ich ich war ziemlich müde.
    Und so ging das Thema mir verloren weil ich eine zeitlang inaktiv war.
    Da sind ganz sicher noch viele andere Beiträge die mir entgangen sind. Bisher konnte ich noch nicht aufholen was ich die vllt. 3 Wochen ausließ.

Nun denn, jetzt bin ich wieder da. :)
    Also ...

Zitat

Löst die Kamera mit dem aktuellen Objektiv aus, wenn Du den Autofokus ausgeschalten hast und manuell scharfstellst?

Ja, tut sie.

Zitat

Klappert was, wenn Du das Objektiv schüttelst?

Nein!

Zitat

Ist der Akku in Ordnung?

Jawollja!

Zitat

Fotografierst Du vielleicht neuerdings unter schlechten Lichtverhältnissen, so dass der Autofokus nicht greift (wenn es beispielseise zu dunkel ist, dann kann die Kamera nicht automatisch scharfstellen und der Auslöser blockiert, das ist ganz normal!) ?

Nein!

Zu dem Nordtreffen in Grömitz hatte ich mittlerweile einen Ersatz von Habicht bekommen.
    Eine Fehlermeldung bekomme ich seitdem zwar hin und wieder aber mit dem bisherigen Problem hat die nichts zu tun.
    Alles funktioniert damit soweit.
    Daß also mein Objektiv den Fehler aufweist sollte damit schon klar sein.

Nach Grömitz war ich, glaube ich, auch nicht mehr los mit dem Apparat. Könnte sein daß das auch noch lange auf sich warten lässt. Diesen Winter werde ich anderen Hobbies fröhnen.
    Mag sein daß ich mir vom Weihnachtsgeld ´nen neues Makro zulege oder vielleicht ´ne neue Kamera. Mal sehen. Aber wenn, dann auch erst im neuen Jahr, wenn die Preise fallen.