Auf dem Holzweg

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Liebe Forianer

Zwei Exkursionen, mit dem Ziel Pilze an Holz zu finden, verliefen äußerst erfreulich.

Ein Anruf –žSie sind wieder da–œ genügte, um eine Radtour von 76 km in Kauf zu nehmen. Der Standort war im Vorjahr entdeckt worden, als alte Schlappen bis zum Straßenrand zu sehen waren. Diesmal gab es alle Altersstufen.

Orangerötlicher Adernseitling (Rhodotus palmatus)

Zwei Tage später ein erneuter Anruf. –žHier steht alles voller Pilze–œ Diesmal wurde ein Bereich, in dem seit Jahren vom Sturm gefällte Pappeln liegen, 5 Stunden systematisch durchsucht.

Pappelschüppling (Hemipholiota populnea)

Nach ungezählten Kollektionen des Goldfell-Schüpplings (Pholiota adiposa =aurivella) in den letzten Jahren endlich ein seltener Doppelgänger, der nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden ist.

Hochthronender oder Intermediärer Schüppling (Pholiota limonella)

Ein Schüppling der nur in ganz frischem Zustand eine schmierige Hutoberfläche besitzt.

Fettiger Schüppling (Pholiota lucifera)

Nicht weit entfernt fand sich der Beringte Flämmling (Gymnopilus junonius)

Das erste Highlight des Tages war der Orangegelbe Dachpilz (Pluteus aurantiorugosus)

In unglaublichen Mengen fand sich der keinesfalls nur an Nadelholz gebundene

Gilfthäubling (Galerina marginata)

Zur Abwechselung zwei Schlauchpilze. Ein kompletter Stamm war über und über bedeckt mit

Zitronengelben Reisigbecherchen (Bisporella citirna)

Auf einer alten Buckeltramete, die fest mit dem Substrat verwachsen war, thronte ein

Kurzstieliger Becherling (Peziza micropus)

Das zweite Highlight des Tages war der Pilz des Jahres 2015 der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Bei der Menge an frischen Fruchtkörpern stockte einem fast der Atem. Auf den zweiten Blick haben wir schon gelästert. Wir rufen die DGfM an und sagen, das wir so viele gefunden haben, das die den auch noch zum Pilz des Jahres 2016 machen können :giggle: aber das ist ja inzwischen ein Anderer http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/41

Hier aber jetzt die Becherkoralle (Atromyces pyxidatus)

Interessanter Weise wurde der gleiche Stamm auch von Hllimasch und Gifthäubling besiedelt

Zu Entspannung mal einige Banalarten

In ausgewachsenem Zustand macht er seinen Namen keine Ehre mehr

Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)

Häufig, aber selten so wie hier bis zu 7 cm breit

Spaltblättling (Schizophyllum commune)

Ebenfalls eine weit verbreitete Art

Samtiger Schichtpilz (Stereum subtomentosum)

Ein auffälliger Dachpilz, der wegen seiner braunen Lamellenschneiden kaum zu verwechseln ist

Aderiger Dachpilz (Pluteus umbrosus)

Hier noch ein älteres Bild der Unterseite

Nur wenige Meter weiter und durch seine dicke, gelatinöse Huthaut gekennzeichnet

Gallertfleischiges Stummelfüßchen (Crepidotus mollis)

Vom dritten highlight des Tages ist mir kein weiterer Standort in Deutschland bekannt. Etwas angefressen, aber dadurch sieht man sehr schön die gefärbten Lamellenschneiden.

Zinnoberrotes Stummelfüßchen (Crepidotus cinnabarinus)

Ein Bauchpilz darf in der Galerie nicht fehlen

Birnen-Stäubling (Lycoperdon pyriforme)

Ein Pilz der augenscheinlich sehr unregelmäßig Fruchtkörper bildet, ist in diesem Jahr ein Massenpilz.

Buchen-Schleimrüblng (Oudemansiella mucida)

Zum Schluss ein namenloser Schleimpilz, der momentan noch nachreift und wohl zur Gattung Trichia gehört

Mein Dank gilt den APN-Mitliedern Regina, Rainer und Hans für Standortangaben und/oder Begleitung

LG Karl

• Was für ein schöner Bericht zum Frühstück. :cool:

Der Orangerötliche Adernseitling ist ja eine Augenweide. Der täte mir auch gefallen.
    Dafür bist du 76 km geradelt ? 8| Das nenne ich mal ´ne Leistung. :thumbup:

Ich denke auch, dieses Jahr ist ein sehr gutes für die holzkauenden Pilze.
    Es gibt überhaupt so einige Arten die ein Extremjahr hinlegen und ein paar Arten die sich, zumindest hier, gar nicht recht zeigen wollen.

• Moin Karl,
    einen wunderschönen Beitrag zeigst Du uns.
    Bombastische Funde, vor allem der Orangerote Dachpilz. Den Aderigen könnte ich letztes Wochenende in Brandenburg auch in großer Zahl antreffen.
    Die Becherkoralle ist natürlich auch 'ne Wucht :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Dieser Holzweg führt aber astrein genau zum Ziel. :)
    Danke für die schönen Bilder.
    Tolle Funde sind das, insbesondere der Adernseitling und das Zinnoberstummelfüßchen, das wäre mal was.

LG, Pablo.

• Hallo Karl!
    Welche Farben- und Formenpracht... wunderschöne Bilder! Danke fürs Zeigen. Heute Abend muss ich mir alles noch mal in Ruhe durchlesen, jetzt ruft mich mein Garten - die Trauben und Quitten wollen geerntet sein. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

da warst du ja ganz schön auf dem Holzweg. :D Gefällt mir. Feine Funde und wunderbar in Szene gesetzt. P autantiorugosus und A. pyxidatus gefallen mir am besten. Das hat aber hauptsächlich "historische" Gründe... Danke fürs Einstellen.

Das ist genau das, womit mein Samstag morgen versüßt werden kann.

l.g.
    Stefan

• Hallo Karl,
    Wunderschöne Bilder.
    Das mit den langen Radtouren mach ich auch oft , da aber mein Mitfahrer höchstens an Steinpilzen und Schnellradeln Interesse hat , kommt mykologisch meistens nicht viel raus.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo zusammen,

freut mich, das Ihr meinen Beitrag als schönen Start in den Tag empfunden habt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch einen Pilz unterschlagen habe. Durch das auffallende, gelbe Velum hatte ich zwar schon vermutet, dass es sich nicht um eine der "normalen" Arten handelt, aber inzwischen habe ich Gewissheit.

Gelbschuppiger Hallimasch (Armillaria lutea Gilliet = Armillaria gallica Marxm. & Romagn.)

LG Karl

• Hallo Karl, vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die super Fotos!

Spätestens beim Orangegelben Dachpilz oder der Korallenpracht über den ganzen Stamm hätte ich nicht gewusst, wie ich mein Objektiv einstellen sollte...toll!

Und Vieles gelernt, einige Arten kannte ich noch gar nicht.

• In die Lobeshymnen zu deinem außergewöhnlichen Beitrag möchte ich gern noch mit einstimmen, Karl!
    Wo sonst sieht man Holzpilze so wunderschön fotografiert?
    Zudem zeigst du einige absolute Raritäten, die zu finden mir noch nicht vergönnt war.

Danke für diesen Augenschmaus!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Karl!

Was hier noch nicht zur Sprache kam, ist natürlich, dass es sich bei einigen deiner Pilzfotos lediglich um Foto-Montagen und Pilz-Fantasien handelt.
    Hoffentlich glaubt nicht jeder an die rot angemalten Stummelfüßchen oder Dachpilze oder gar die Seitlinge, die aufwendig im Nachhinein mit Adern versehen wurden (mit welchem Programm machst du das eigentlich, sieht schon recht echt aus!).
    Naja, ok., diese gelben Becherchen, die habe ich auch schon gesehen!

Im Ernst: prima Bilder von schönen Pilzen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für diesen Augenschmaus!

LG Nobi

Jederzeit gerne Nobi, denn das heißt ja, dass ich sie wieder finde ;)

Hallo Karl!

Was hier noch nicht zur Sprache kam, ist natürlich, dass es sich bei einigen deiner Pilzfotos lediglich um Foto-Montagen und Pilz-Fantasien handelt.
    Hoffentlich glaubt nicht jeder an die rot angemalten Stummelfüßchen oder Dachpilze oder gar die Seitlinge, die aufwendig im Nachhinein mit Adern versehen wurden (mit

VG Ingo W

Nicht zu vergessen, die Veränderung der Astspitzen von Ramaria stricta :D

LG Karl

• Hallo Karl!

Zitat

Nicht zu vergessen, die Veränderung der Astspitzen von Ramaria stricta

Ja eben, wie du die Astspitzen alle so schön becherförmig umgewandelt hast, das ist schon ganz schön aufwendig!
    Naja, was macht man nicht alles, um die Forengemeinde bei Laune zu halten. Am Ende würde die noch merken, dass es bloß eine einzige Art Ramaria gibt und einen einzigen Rötling und einen einzigen Schleierling und einen einzigen Steinpilz.......
    Wäre ja viel zu unspannend. Mach ruhig weiter so, ich erwähne das ab jetzt auch nicht mehr!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

endlich vergesse ich es mal nicht, beim fröhlichen Durchsehen zu kommentieren. Diese Motto-Bilderreihe hat nämlich Lob absolut verdient. Mal wieder ganz tolle Funde - ihnen würdig abgelichtet. Danke für's Zeigen.

LG, Jan-Arne