Im Wald und auf der Wiese

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo ins Forum


    Mein Pilzjahr begann sehr verhalten. Keine Morcheln, der Sommer staubtrocken, ihr kennt das ja.
    Aber in den letzten Wochen hat das Pilzwachstum in Thüringen so richtig Fahrt aufgenommen.
    Für Küche und Keller ist nun reichlich gesorgt. Die Steinpilzwellen überraschten mit erstaunlich wenig Maden und Schneckenfraß.



    Die schönen Fliegenpilze waren Steinpilzanzeiger.




    Scheidenstreiflinge gab es auch sehr viele.



    Die Gattung der Wulstlinge war überhaupt gut vertreten.



    Farbenfroh präsentierten sich mir der violette Lacktrichterling



    der Blutblättrige Hautkopf



    die Gelbe Lohblüte



    und der Kiefern-Braunporling



    Es gab auch viele Pilze, bei denen ich mir in der Bestimmung nicht sicher war.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Sparriger Schüppling?



    Spitzschuppiger Schirmling? Da sollte der Geruch stechend, gasartig sein und das kann ich einfach nicht erriechen.



    Sandpilze, Öhrlinge und Krause Glucke machten es mir einfacher





    Charakteristisch im Herbst sind die unverwechselbaren Herbstlorcheln



    und die schönen Saftlingswiesen




    Dieses Mal mit Weißen Spitzenkeulchen und Korallen und Ellerlingen




    Ganz besonder gefreut hat mich der Fund der Großen Kiefern-Schnecklings



    hier vermute ich Ritterlinge



    Und bei diesen Pilzen habe ich überhaut keinen Plan




    Einen Beitag zu verfassen, fällt mir immer sehr schwer, es geht so langsam wie bei der Schnecke.
    Aber das Lesen im Forum ist eine so große Bereicherung, dass ich hoffe, ich habe nicht so viel Käse (Pilz)
    geschrieben.



    Herzliche Grüße
    Hella

  • Super, schöne Funde hast du da ! Ja, zur Zeit hat man keine Zeit um im Wald himterher zu kommen ;)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-


  • Super, schöne Funde hast du da ! Ja, zur Zeit hat man keine Zeit um im Wald himterher zu kommen ;)


    Hey Cleoluka,


    ich danke dir herzlich. Leider kann ich meine Fotos nicht so schön ins Bild setzen wie du.
    Du kannst Stimmungen traumhaft einfangen.


    Ich hoffe, zu meinen Fragezeichen noch was zu erfahren.


    Grüße Hella

  • Hallo Hella,
    Der spitzschuppige Stachelschirmling passt schon , da gibts kein Vertun.
    Der Schüppling ist rein farblich nicht der sparrige , könnte ein alter Pappel-Schüppling sein

    Das streich ich lieber , ich weiß es auch nicht.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Prima Norbert und danke,


    da kann ich an den Schirmling einen Hacken machen. Er liegt neben mir und ich habe noch auf den stinkenden Geruch gewartet.
    Ich habe von beiden noch Ansichten auf die Hutoberfläche.




    Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Hella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hella!


    Das sind aber extrem starke Funde. :thumbup:
    Tolle Sachen dabei und schön aufgenommen, auch wenn es sicherlich viel Arbeit bedeutet. Der Erfolg kann sich sehen lassen.


    Dein Unbekannter auf dem drittletzten Bild sollte der Leberbraune Ackerling (Agrocybe erebia) sein. Der danach wahrscheinlich ein Fälbling, die Art ist schwer zu bestimmen.



    LG, Pablo.

  • Lieber Pablo,


    danke für das Lob und die Ergänzungen.
    Den Lederbrauner Ackerling habe ich im Bon nachgelesen und die Merkmale passen gut.


    Mit deiner Hilfe bekommen viele meiner "Bestimmlinge" einen Namen. Auch das kostet viel
    Zeit und wir profitieren sehr von deinem enormen Wissen.


    Herzliche Grüße
    Hella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    leider hast du für deine Bestimmungsanfrage das falsche Unterforum gewählt. Dieses Forum ist ausschließlich für Bestimmungsanfrage von Kindern und Jugendlichen vorbehalten. Ich verschiebe das Thema mal an die richtige Stelle.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Hella,
    der Sparrige Schüppling kann durchaus einer sein - die Farben kommen auf deinem Bild etwas blass rüber...
    Der knallrote Saftling dürfte Hygrocybe nigrescens sein, falls er geschwärzt haben sollte.
    Beim Leberbraunen Ackerling gehe ich mit. Der direkt danach gezeigte Fälbling sieht mir sehr nach Hebeloma edurum aus - einer der ganz wenigen Fälblinge, der banal riecht (also nicht nach Rettich, Kakao, Amylacetat usw.).
    Der allerletzte von dir gezeigte Pilz (der etwas kleinere mit dem gelben, braunschuppigen Hut) scheint mir etwas Anderes zu sein als Echinoderma aspera. Echinoderma ja, aber vermutlich eine andere Art.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!