Hallo,
bin gerade nicht in Dresden und hab demzufolge auch kein Equipment hier; außer dem Gerhardt. Habe gestern diesen Pilz hier gefunden und finde darauf keinen Reim. :shy:
Zumindest, dass ich spontan den in keine Gattung zuordnen kann, ist schon auffällig.
Gefunden im Laubwald; hauptsächlich Fagus, Quercus und Acer. Dazu noch einiges an Buschwerk. Nadelbäume standen in der Nähe des Fundortes nicht; zumindest habe ich da keine gesehen. Boden könnte kalk-haltig sein.
Geruch gestern unaufällig; heute nach der Nacht auf dem Balkon würde ich als "würzig" bezeichnen.
Geschmack: leicht bitterlich
Die Trama hat eine recht feste Konsistenz.
Hygrophorus ist möglich; allerdings war gestern der Wald nass; der Pilz allerdings kein bisschen schleimig. Lepista wäre meine 2. Wahl gewesen; allerdings ließen sich die Lamellen nicht wirklich verschieben. Die sind eher an der Huttrama abgebrochen dabei. Leichte Rillen waren nachher zu erkennen.
Spontan dachte ich gerade noch an Rhodocybe (allerdings kenne ich keine Vertreter der Gattung persönlich). Sporenpulverfarbe habe ich noch nicht geprüft. Habt ihr dazu ne Idee?
Dann hab ich gestern noch im reinen Fichtenwald diesen kleinen Zwerg hier gefunden. Spontan tippe ich auf den kleinen Nest-Erdstern Geastrum quadrifidum. Leider beschränken sich meine Erdsternfunde auf fimbriatum, rufescens und triplex, so dass mir da leider die Erfahrung fehlt.
Könnt ihr den so bestätigen oder kommen da noch andere Erdsterne in Betracht. Ich hab die auch schon exsicciert; ggf. kann ich gern noch mikroskopische Details nachreichen.
Größe der Fruchtkörper: max. so 2-3 cm; Anzahl der "Zacken" 5.
Über eure Meinungen zu den beiden, würde ich mich sehr freuen.
l.g.
Stefan