Gymnopilus penetrans? picreus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nachfolgende Pilze fand ich Mitte letzter Woche (7.10.) am Otterbach (naturnaher bachbegleitender von Fagus dominerter Mischwald. Der Stubben sah allerdings stark nach Picea aus.
    Er erinnerte mich ganz stark an den letztes Jahr diskutierten Pilz aus dem Lautertal / Bienwald, Elsässer Grenze, wo wir damals mangels Sporenfarbe nicht wirklich zu Ende gekommen sind. Dieser hier ist jetzt eindeutig ein Dunkelsporer (siehe Fotos), womit ich eigentlich bei Gymnopilus wäre. Mehrfach in der Gegend auch schon gefunden G. penetrans, damals wurde aber auch G. picreus ins Spiel gebracht.
    Ich bringe mal die Fotos jetzt vom Otterbach:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Ist ja super, daß du den noch mal gefunden hast. Wenn du nun noch KOH (Kalilauge) im haus hast, am besten mit einer Konzentration von 15-20%, dann kann man damit die Gattung auch sicher festnageln. Wenn man davon einen Trpfen auf das Fleisch im Schnitt gibt, wirds bei Gymnopilus nämlich schwarzbraun bis schwarz.
    Aber die Optik kommt schon gut hin, der Dunkelstielige Flämmling hat ja so gelbe Lamellen, die Farbe stehat dann auch in einem beeindruckenden Kontrast zur Farbe von Hut und Stiel.
    Das problem sind dann eher Arten aus anderen gattungen (mit braunem Sporenpulver), aber ehrlich gesagt: Mir fällt jetzt erst mal nichts ein, was besser passen würde als Gymnopilus picreus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    funktioniert das auch wenn der schon völlig durchgetrocknet ist? Einweichen und dann beträufeln? Oder was ist dann der beste Weg? Irgendwo müsste das Fläschchen noch stehen ...
    Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ideal ist frischer Pilz. Wenn getrocknet, dann würde ich es ohne Rehydrieren versuchen.
    Ansonsten noch mal einen einsammeln.

Aber es sieht schon sehr ähnlich aus.
    Muss mal gucken, ob dieses Bild als Vergleichsbild was taugt:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    erstmal auch von mir alles Gute und die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag.

Dein Vergleichsbild sieht schon sehr sehr ähnlich aus, einzig den leichten Buckel in der Mitte vermisse ich etwas, hat aber vielleicht Altersgründe (der Pilze ;) ). Ob ich den wiederfinde, mal schauen. Das war letzte Woche übrigens ein anderer Standort als letztes Jahr, da fahre ich heute mal hin, mal sehen ...
    [hr]

... wirds bei Gymnopilus nämlich schwarzbraun bis schwarz.

Hallo Pablo, ich habe das Fläschen KOH jetzt gefunden, das war "enkelsicher" versteckt gewesen, die sind aber schon länger wieder abgereist.
    Das passt nach den Bildern absolut, also wohl Gymnopilus picreus :) :) . Lohnt sich eben dran zu bleiben. Hier 2 Bilder nach dem Beträufeln der getrockneten Excikate:

Dank & liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Danke. Wobei ich halt nicht weiß, wie zuverlässig sich die Reaktion bei einem getrockneten Fruchtkörper beurteilen lässt. Und auch KOH kann irgendwann nach Jahren nicht mehr so ganz richtig funktionieren.
    Aber so von meinem Gefühl her...
    Ich würde den schon so nennen wollen.

LG, Pablo.