Stadtpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bremer.

• Zeitweise kann Sammeln auch einfach sein :saint: . Diese Auswahl an Pilzen habe ich entlang einer Wohnstraße in Bremerhaven gefunden :yumyum: . Zum Glück ist dort nur geringer Verkehr, so dass auch die Schadstoffbelastung nicht hoch seien wird. :giggle:

Zu diesen Genossen hätte ich eine Frage: Liegen ich mit dem Netzstieligen Hexenröhrling hier richtig?
    Für einen Flockenstieligen Hexenröhrling bläut er mir nicht genug, das Netz ist mir aber nicht ausgeprägt genug.

Auch mit diesem Fund bin ich mir nicht einig:
    Dem Fundort und dem Aussehen nach vordergründig Birkenpilze. Was mich irritiert ist der kugelrunde Fuß des einen 8| .

Und dann der Vollständigkeit halber noch ein Bild, dass bei den Steinpilzen deutlich auf unterschiedlichen Unterarten schließen lässt, da die Pilze sonst innerhalb einer Strecke von 100 Metern unter Bäumen einer Art gefunden wurden und somit Boden und Symbiont gleich seien sollten. Man kann die zusammengehörigen Pilze sehr gut erkennen.

Von der sonnigen Küste pilzige Grüße ins Netz

Gerd

• Hallo ... Da sind ja ein paar dicke (Pr)Boleten dabei ... Was ist denn das weiße auf den Hüten auf dem letzten Bild ... Sporen ? Sieht von der Ferne nach Schimmel aus ...

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo ... Da sind ja ein paar dicke (Pr)Boleten dabei ... Was ist denn das weiße auf den Hüten auf dem letzten Bild ... Sporen ? Sieht von der Ferne nach Schimmel aus ...

Das weiße sind unpigmentierte Stellen, sehr trocken und rissig. Die Pilze sind alle sehr "jung" (die Röhren waren sehr kurz und fest).

• Hallo Gerd,
    Der Hexenröhrling ist ganz sicher keine Netzhexe , das Blauen kann beim Flocki recht unterschiedlich ausfallen.
    Allerdings bei dem Blickwinkel kann ich für den Flocki auch nicht garantieren , gibt ja auch noch andere Boleten...
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Huhu Bremer,

welche Farbe hat der Hutboden nach den Entfernen der Röhren? ist er gelb, dann könnten es flockige Hexen sein.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

habe jetzt mal eine der Hexen "geschlachtet" und sie eindeutig den Flockis zuordnen. Am Stielende bläute der Pilz kaum, beim Schnitt durch den Hut erst goldgelb, dann gleich blau und nach kurzer Zeit blau-grau. Typisch Flocki.

Gruß Gerd