Guten Abend alle Menschen,
heute habe ich einen, wie ich finde, funky, also gut aussehenden Pilz gesehen! Umgeben von Buchen, wuchs er an einem alten Baumstumpf. Schaut euch mal die Bildern an und nun meine Frage an euch: Um welchen Pilz könnte es sich dabei handeln?
PILZBESTIMMUNG II
- Pilzpof
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ich tippe auf Goldfellschüppling.
Hut ein bisschen schleimig, wohl ganz ganz jung essbar, aber nicht wirklich supergut... -
Hallo.
Das sollte man eben wissen, ob der Hut schleimig ist, und der Stiel auch oder nur eins von beidem oder gar nichts.
Ein Schüppling ist es auf jeden Fall, aber nicht der Goldfellschüppling (Pholiota aurivella / adiposa), der sieht schon noch anders aus.
ich könnte mir hier eher den Sparrigen Schüppling (Pholiota squarrosa) vorstellen, wenn eben trocken und die Schüppchen durch den regen angedetscht.Ansonsten wird's schwierig, ist eine recht komplizierte Gattung.
In der es zwar keine Giftpilze gibt, aber zu Speisezwecken sind die Arten der Gattung ungeeignet.LG; Pablo.
-
Hallo ihr beiden,
also danke schon mal für eure Vermutungen, heute Nachmittag/Abend, wird noch mal ein Beitrag von mir kommen, ob er schleimig ist oder nicht.Bis dann
-
Hallo.
Und wichtig wäre auch, ob die Schuppen bei den geschützteren Hüten wenigstens in der Hutmitte noch deutlich abstehen oder nicht. Vielleicht hast du ja sogar noch ein Bild, auf dem man das erkennen kann.
LG, Pablo.