Koralle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Guten Morgen!

Gestern in Nordwestmecklenburg in einem Fichtenbestand (auch Kiefern und Laubbäume in der Nähe) auf dem Erdboden in der Fichtennadelstreu.

Mein erster Gedanke: Ramaria flaccida.

Es wuchsen etliche dieser Korallen dicht beieinander, in Reihen und loser Gruppe, kaum mehr als 30 mm hoch. Die Ästchen sehr biegsam, nicht brechend, kein Verfärben auf Druck, insgesamt wenig stabil sondern eher "flatterig", daher mein Gedanke an flaccida.
    Hab ein paar mirtgenommen, um sicherzustellen, daß sie sich nicht doch grün verfärben... tun sie nicht.

Eigentlich paßt alles, nur das Beträufeln mit 3% KOH hat eine Farbreaktion ausgelöst, die betupften Stellen wurden dunkelrotbraun - siehe letztes Foto. Bei flaccida sollte aber lt. Literatur keine Farbreaktion erfolgen.

Doch was anderes?

Einen schönen Sonntag wünscht der Chris

• Offizieller Beitrag

Moin, Moin, Chris!

Ja, mit den Korallen ist das so eine Sache. Wie eine typische Ramaria stricta (Steife Koralle) sieht das auch schon makroskopisch nicht aus. Und dann noch mit einer abweichenden KOH - Reaktion wirds noch unwahrscheinlicher.
    Allerdings bin ich auch kein Kenner der Gattung. Man müsste das mal mit >Christan< durchschlüsseln, so ziemlich alle andern Ramaria - Schlüssel sind nicht wirklich optimal und erreichen zu wenige Arten. Wird aber ohne Mikroskopie möglicherweise schwierig. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon einige Ramarien auch nach dem Werk von Josef Christan bearbeitet hat.

LG; pablo.

• Hallo

Sieht mir mehr nach R. myceliosa aus, da für R. flaccida die gelben Töne fehlen. Hast Du auf eine Verfärbung bei Druck geachtet? Die KOH-Reaktion ist bei Christan nur im Fleisch oder am Basismycel einiger Arten dieser Gruppe beschrieben, wobei wohl auch der Farbverlauf eine Rolle spielt. Ob eine KOH-Reaktion auf der Außenseite eine Bedeutung hat, weiß ich leider nicht.

LG Karl

• Ja, wie schon oben geschrieben, gibt es kein Verfärben auf Druck.
    Die Farbreaktion ist im Fleisch nicht anders als außen, es wird einfach dunkelrotbraun.
    Gruß von Chris

• Nun war die Koralle so freundlich und hat ein paar Sporen abgegeben - unregelmäßig stachlig-warzig, 6,1-7,6 x 3,3-4,2 µm.
    Was zu flaccida paßt.
    Besten Gruß und vielen Dank für die Rückmeldungen
    Chris