kein besonderes Geruch, bei Buche
Erd-ritterling
- mefi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.
-
-
Hallo mefi!
Bei Buche und geruchlos, dann ist es gewöhnlich Tricholoma sciodes (Schärflicher Ritterling).
Probier ihn mal, dauert "ewig" (0,5-1 min) bis sich die leichte Schärfe einstellt.VG Ingo W
-
Hallo mefi!Bei Buche und geruchlos, dann ist es gewöhnlich Tricholoma sciodes (Schärflicher Ritterling).
Probier ihn mal, dauert "ewig" (0,5-1 min) bis sich die leichte Schärfe einstellt.VG Ingo W
Leider sind die Bilder von 26.10, so kann ich nicht probieren
Aber ich denke dass T. sciodes eine glatte Hutoberfläche hat (wie T. virgatum), mein Erdrittreling (?) hatte eine samtartige Hutoberfläche.
-
Hallo mefi!
Dann bliebe noch die Variante, dass irgendwo in der Nähe Nadelbäume gestanden haben, und es sich vielleicht doch um Tricholoma terreum (Gemeiner Erdritterling) handelt.
Was anderes fällt mir nicht ein.VG Ingo W
-
Hallo mefi!Dann bliebe noch die Variante, dass irgendwo in der Nähe Nadelbäume gestanden haben, und es sich vielleicht doch um Tricholoma terreum (Gemeiner Erdritterling) handelt.
Was anderes fällt mir nicht ein.VG Ingo W
Sicher waren auch Nadelbäume in der Nähe, hier sind die Wälder zwischen 600m und 1200m oft gemischt.