Weichritterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

heute am Wegrand zum Mischwald auf saurem Sandboden mit dünner Humusschicht gefunden.

Hut: fettig/speckig, kahl, hygrophan, Durchmesser 11 cm, verschieden Brautöne
    Stiel: Durchmesser 4cm, hohl, hell mit dunklen Adern/Netz, Basis schwarz
    Geruch: für mich Jasmin, jemand anderes meinte mehlig
    Lamellen: Burggraben

Ist es ein rillstieliger Weichritterling mit sehr dickem Stiel?

Danke für Ideen,

Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das kann auch eine Lepista sein; Melanoleuca ist natürlich auch möglich; aber den weiter zu benamsen wird schwierig. Erst recht bei Melanoleuca.

Im Regelfall übersehe ich so was immer absichtlich. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Danke für die Einschätzung, bei den Gattungen war ich auch zuerst gelandet,
    aber mir ist kein möglicher Rötelritterling bekannt (was nichts heisst;-)) welcher fällt Dir hier ein?

Vielleicht hat noch jemad ne Idee.

VG Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was du noch machen kannst, zu versuchen die Lamellen zu verschieben; d.h. du fährst mit dem Fingernagel über die Lamellen mit viel Druck. Wenn eine glatte Fläche der Huttrama zurückbleibt, hast du Lepista.

Lepista sordida könnte farblich so aussehen. Meines Wissens haben Weichritterlinge keinen markanten Geruch.

Das sind aber alles nur Überlegungen von mir. Ich übersehen Weichritterlinge gern im Feld und bei Lepista hab ich auch keine große ERfahrung. Die 6-7 gängigsten kenne ich und das wars.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier