Habe heute im Stadtwald bei uns in Uetersen massenhaft von diesen Pilzen entdeckt.
Ich interessiere mich sehr für Pilze, bzw esse sie unglaublich gerne
und würde mein Wissen über essbare Pilze gerne erweitern.
Noch bin ich ein blutiger Anfänger der ausser Steinpilzen, Maronen und Birkenpilzen nichts anderes in seinen Pilzkorb befördert.
Der Geruch der Pilze aus meinen Wald ist sehr angenehm Pilzig.
Sie stehen in einem Nadelwald und wachsen auf dem Boden sowie an morschen Holzstämmen.
Die maximale Größe der Köpfe ist ca. 5cm.
Ich dachte erst es sind Stockschwämmchen aber am Stiel fehlt dieser Kragen.
Vielleicht weiß ja jemand hier aus diesem Forum um welchen Pilz es sich handelt.
Danke im Vorraus.
Pilzbestimmung
- Michaweb
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
Hallo,
leider kann ich dein Bild nicht vergrößern. Für mich sehen die nach Rauchblättrigen Schwefelköpfen Hypholoma capnoides aus.
l.g.
StefanP.S. Verzehrsfreigabe gibts aber von mir im Internet aber nicht.
-
Hallo Micha,
gerade weil sie so massenhaft waren... und weil mir die Stiele zu grüngelb aussehen, _vermute_ ich hier eher einen giftigen Schwefelkopf. Du kannst ein Stückchen probieren: ca. 1 cm Fleisch vom Hut kauen, nichts schlucken, dann ausspucken und Mund ausspülen. Es wird sicherlich eklig bitter schmecken...
beste Grüße,
Tom -
Hallo Micha,gerade weil sie so massenhaft waren... und weil mir die Stiele zu grüngelb aussehen, _vermute_ ich hier eher einen giftigen Schwefelkopf. Du kannst ein Stückchen probieren: ca. 1 cm Fleisch vom Hut kauen, nichts schlucken, dann ausspucken und Mund ausspülen. Es wird sicherlich eklig bitter schmecken...
beste Grüße,
TomHallo,
massenhaft hin oder her. Für mich sind die Stiele nicht gelb genug und die Hüte nicht kräftig genug gefärbt für den Grünblättrigen; allerdigns hast du vollommen recht; den Grünblättrigen mag ich nicht zu 100% ausschließen; aber vielleicht zu 95%.
l.g.
Stefan -
Ich habe eben mal ein mini Stück gekostet und danach sofort ausgespuckt und den Mund ausgespült.
Definitiv ekelhaft bitterer Geschmack.
Dabei haben sie so gut gerochen.
Schade.
Hätte ja ein leckerer Speisepilz sein können. -
Ich habe eben mal ein mini Stück gekostet und danach sofort ausgespuckt und den Mund ausgespült.
Schade.
Hätte ja ein leckerer Speisepilz sein können.ok; das überrascht mich etwas. Aber gut; die Bilder wurden bei Kunstlicht aufgenommen; ich hab (wieder mal) nicht bedacht, dass da Farbverfälschungen auftreten können. Zudem sitze ich an einem fremden Monitor...
Auf alle Fälle ist das der Grünblättrige, den du gekostet; oder aber womöglich haben sich da auch noch ein paar rauchblättrige druntergeschmuggelt.
Wenn du magst, kannst du ja nochmal suchen, ob du auch Fruchtkörper mit weißbräunlichem (nicht gelblichem) Stiel in deiner Kollektion hast...
l.g.
Stefan -
Schade.
Hätte ja ein leckerer Speisepilz sein können.Der Grüne Knollenblätterpilz riecht angenehm, ist mild im Geschmack...Vorsicht.
-
Schade.
Hätte ja ein leckerer Speisepilz sein können.Hallo Micha,
der Grünblättrige Schwefelkopf den Du hier scheinbar gefunden hast ist ein extrem häufiger Pilz und immer an Totholz zu finden. Wenn Du ihn etwas kennen gelernt hast wirst Du ihn quasi bei jeder Waldtour entdecken können. Der ebenfalls erwähnte (essbare) Rauchblättrige Schwefelkopf ist deutlich seltener. Sobald der Hut und vor allem Stiel mehr oder weniger kräftige Geldbtöne und die Lamellen grünliche Töne aufweisen hast Du es mit dem Grünblättrigen Schwefelkopf zu tun.
-
Vielen Dank für all die nützlichen Antworten.
Ich hatte es wohl wirklich mit dem Grünblättrigen zu tun.
In Zukunft werde ich mich wohl nur an die Pilze halten mit denen ich mich auskenne.
Aber einen Pilzkurs würde ich gerne mal mitmachen.
Damit auch mal etwas anderes ausser Steinpilze,Maronen und Birkenpilze den Weg in meine Pfanne findet. -
Vielen Dank für all die nützlichen Antworten.
Ich hatte es wohl wirklich mit dem Grünblättrigen zu tun.
In Zukunft werde ich mich wohl nur an die Pilze halten mit denen ich mich auskenne.
Aber einen Pilzkurs würde ich gerne mal mitmachen.
Damit auch mal etwas anderes ausser Steinpilze,Maronen und Birkenpilze den Weg in meine Pfanne findet.Micha, Du machst Das im Grunde schon richtig. Wenn man die Pilze für die Pfanne kennen will muss man auch die Pilze kennen die keinesfalls in die Pfanne dürfen. Ab und zu mal was unbekanntes aus dem Wald mitbringen, das Bestimmungsbuch wälzen und im Forum Deine Idee äußern. So lernst Du langsam das kennen was in Deinem wald so wächst