Frage zu Hallimasch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe keine Ahnung ob es nur hier so ist, oder ob einer von euch dass auch beobachtet hat.
    Normal ist es hier so, wenn Sie wachsen, wachsen Sie an jedem zweiten oder dritten Stumpf. Aber in diesem Jahr ist es so, dass Sie wirklich auf einer stark begrenzten kleinen Fläche wachsen. Aber dort gibt das Myzel Vollgas. Da haben die Stiele mal locker den Durchmesser von einem Zeigefinger bzw. Daumen und sind auch ca. 15cm lang, wobei die Hüte noch geschlossen sind. Vor wenigen Tagen konnten meine Nachbarin und ich, an nur drei Stümpfen, mal locker 6kg ernten!!! Ach noch zur Info, die Pilze sind hier eine Art Nationalgericht! :yumyum:
    Leider hatten wir letzte Nacht starken Frost und die meisten Hallimasch haben einen mitbekommen.:(

• Hallo,
    Ich war Mitte derr Woche im Ostharz. Dort gab es in jedem Wald Hallimasch ohne Ende ... Aber ich kann das nicht zu den Vorjahren beurteilen da war ich nicht allzu oft im Harz unterwegs. Wie bereitet ihr Hallimasch zu / Lieblingsrezept?

Danke

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo,
    was macht man mit 6 kg Hallimasch, ja ok ohne Stiele sind's ja nur noch 3 Kg.

Essen,verschenken,einlegen, trocknen, einfrieren....... - 6 kg sind doch nichts- wir verweden übrigens die Stiele mit.

Hallo Safran,
    danke für deine Antwort an pilzpic, denn anders hätte ich es auch nicht beantwortet.
    Allerdings finde ich auch diese Art von Fragen für überflüssig! Meine Meinung!

@ cleoluka
    Ich bereite Sie wie folgt zu:

Zuerst koche ich Sie ab. Danach brate ich sie scharf an, bis das Eigenwasser aus den Pilzen ausgebraten ist. Erst jetzt kommt Fett hinzu, indem erst der Schinkenspeck angebraten wird und danach die Zwiebel darin glasig anschwitzen. In der Zwischenzeit schlage ich , je nachdem wieviel Pilze ich habe, zwei bis drei Eier in einer kleinen Schale auf und würze die schon mit Salz und Pfeffer.
    Wenn dann die Zwiebeln glasig sind gebe ich die aufgeschlagenen Eier drüber und rühre bis das Ei gestockt ist. Anschließend nochmal probieren und falls nötig nochmal nachwürzen.
    Dazu eine Butterstulle und es ist wirklich ein Hochgenuss!!!
    LG,Ulli