Na dann gut Fund! Wenn wir hier nicht immer noch kränkeln würden, hätte ich mich ja am liebsten ins Auto gesetzt.....
Schafe, Ziegen, Traditionen - Saftige Exkursionen bei Mentor1010
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 14.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
Wie schön, wenn unverhofft so ein wunderbarer Bericht auftaucht, den man ganz woanders gesucht hatte Ist das so toll, da sprüht es nur so von Freude und Neugier und Lachen und bestes MITEINANDER!!!!
Danke für diese Teilhabe, jetzt nach Grömitz noch mehr nachvollziehbar!
-
Das war sicher eine ganz tolle Exkursion, lieber Mausmann!
All eure Bilder erzählen mir dies.
Naja, und sofort war klar warum. Kapautz! Potzblitz!
Andächtig niederknien und Jaaaa! ... Poronia punctata!
Wir wußten zwar noch nicht sicher ob es nicht vielleicht doch die andere Porenscheibe (Poronia erici) ist aber das wäre auch egal. Die wäre ebenfalls selten.
Inzwischen hat mir Karl Wehr den Fund makroskopisch so bestätigt und vielleicht kommt auch noch eine mikroskopische Beurteilung nach.
Eine weitere Probe bekommt der nobi. Ich hoffe, die hält durch bis er aus dem Urlaub wiederkehrt.Ja, sie hat durchgehalten, und du kannst dir denken, wie groß die Überraschung war, als ich am Sonntag dein liebevoll gepacktes Dungpäckchen vorfand.
Da ich z.Z. etwas unpässlich bin, fand ich erst heute die Kraft, mir die Porenscheibe mikroskopisch vorzuknöpfen.
Mikrobilder habe ich keine gemacht, da ich nur noch freie Sporen und keine Asci mehr fand.
Aber ein Makro möchte ich noch nachschieben.Die links im Bild zu sehende Scheibe hat übrigens einen Durchmesser von 1,4 cm! So groß sah ich sie noch nie!
Mikroskopisch gibt es keinen Zweifel an der Poronia punctata.
Die Sporen betragen 22 - 25 x 10 - 12 µm und sind damit deutlich kleiner und schmaler als die der P. erici.Da der Dung bereits stark zersetzt war, konnte ich nur wenige Begleitpilze feststellen.
Das waren der Kahle Mist-Scheibchentintling (Parasola misera) sowie der Pyrenomycet Schizothecium miniglutinans.Und dann traute ich meinen Augen nicht!
Denn es fanden sich noch mehrere Fruchtkörper einer dritten Art, die zumindest hierzulande noch seltener ist als die Porenscheibe!
Es handelt sich um Podospora austrohemisphaerica, deren deutschen Erstnachweis wir erst vor zwei Jahren hier diskutierten!
Also, falls ich nichts übersehen habe, ist das der Zweitnachweis für Deutschland!Dazu und natürlich auch zur Poronia punctata mein herzlicher Glückwunsch!
Es ist mittlerweile der siebente aktuelle deutsche Fundort dieser schönen Art, die wir in Sachsen bisher noch vergebens suchen.
Tatsächlich scheint die Art dank spezieller Beweidungsprojekte häufiger zu werden, möglicherweise lassen sich die vermehrten Fund der letzten Zeit aber auch darauf zurückführen, dass mittlerweile mehr Pilzfreunde noch dieser Art suchen.
Wahrscheinlich trifft beides zu.Ich melde mich demnächst nochmal per PN.
LG Nobi
-
Wow! ..was für ein klasse Ausflug! ...was für eine klasse Truppe!
Das hat sehr viel Spaß gemacht, Euren Ausflug hier zu verfolgen.
Mausmann: wann sortierst Du eigentlich die Bilder? Das ist doch eine Heidenarbeit, zur Arbeit gehen musst Du auch noch; schläfst Du gelegentlich?
Hallo zusammen!
Was für schöne Funde und für eine nette Tour! Nächstes Mal sagt ihr aber Bescheid bitte !
...Ja, bitte...
-
Wow! Zwei seltene Funde auf einem Köttel?
Ganze Arbeit, Nordtruppe!
-
Bezüglich Kartierung habe ich Kontakt aufgenommen.
Das muß ich ja auch mal lernen.Über nobis Untersuchung und dessen Ergebnis freue ich mich selbstverständlich maßlos. Podospora austrohemisphaerica ist ja noch mal die Krönung des Ganzen.
Pssst!
Wenn ihr alle ganz unauffällig dabei mithelft, dann bekommen wir unseren Mentor evtl. dazu dort mal einen unserer großen jährlichen Nordtreffs zu veranstalten. 2016 wäre doch eine gute Idee, oder ?!!!? Ich habe ihn mittlerweile 2 Jahre lang seelisch darauf vorbereitet.
Aber pssst!
... Da ich z.Z. etwas unpässlich bin, fand ich erst heute die Kraft, mir die Porenscheibe mikroskopisch vorzuknöpfen. ...Und dennoch warst du schnell! Gute Besserung!
... Die links im Bild zu sehende Scheibe hat übrigens einen Durchmesser von 1,4 cm! So groß sah ich sie noch nie!
Mikroskopisch gibt es keinen Zweifel an der Poronia punctata.
Die Sporen betragen 22 - 25 x 10 - 12 µm und sind damit deutlich kleiner und schmaler als die der P. erici. ...Ich hatte die Porenscheiben ja auch ausgemessen. Ich kam dabei nur auf 12 mm. Scheint also noch gewachsen zu sein.
-
Zitat
Ich hatte die Porenscheiben ja auch ausgemessen. Ich kam dabei nur auf 12 mm. Scheint also noch gewachsen zu sein.
[/quote]hmmm, scheint ja legger so'n Knöddel...
deine Idee für 2016 ist spitzenmäßig, freuen sich, falls es klappt, bestimmt megaviel Pilzler
-
Ich hatte die Porenscheiben ja auch ausgemessen. Ich kam dabei nur auf 12 mm. Scheint also noch gewachsen zu sein.
hmmm, scheint ja legger so'n Knöddel...Die Scheibe war vor dem Vermessen leicht konvex. Ich habe sie in die Horizontale gebracht; daher vielleicht die 2 mm Zuwachs!
Und ja, für dungzersetzende Pilze sind die Köttel natürlich lecker.
Sie finden dort alles im Überfluss, was sie zum Wachsen brauchen.
Stickstoff, Phosphor, Lignin usw. Nicht umsonst ist Dung ein hervorragender Naturdünger!LG Nobi
-
Zitat
Und ja, für dungzersetzende Pilze sind die Köttel natürlich lecker.
Sie finden dort alles im Überfluss, was sie zum Wachsen brauchen.
Stickstoff, Phosphor, Lignin usw. Nicht umsonst ist Dung ein hervorragender Naturdünger!danke Nobi! ....weeß ik doch :shy: , gefällt mir aber, wie du die Fakten so nett und nebenbei beschreibst ....
-
´nabend zusammen ihr Lieben,
mein Pferdeapfel (also ääähm....nicht Meiner! Sondern das Stück Konikappel, das ich mirgenommen habe! ) ist heute Morgen mit der Post auf die Reise zu Rada gegangen. Ich hatte es gehegt und gepflegt und bisher sah alles noch gut aus.
Bin gespannt, was er findet.Einfach toll das Ganze!
liebe Grüße,
Melanie -
Ich bedanke mich auch für das SAGENHAFTE Wochenende, mit meiner lieben SchiG (die das ganze Wochenende bei uns verbrachte), Mentor und dem Mausmann. Wir sind eine richtig homogene Truppe
Schon lange wollte ich Bilder einstellen, aber ich habe fast nur noch Bilder mit dem iPhone 6 gemacht (über 3.500 Stück!!) und diese noch gar nicht auf mein MacBook übertragen :shy: nun aber! Alles erledigt. Neue Software drauf und iiiieeehhh, was'n das?!?! Kein iPhoto mehr, stattdessen "Foto" und wie geht das nun? Grübel, such und studier nun ist das 1. Foto hier
So klebrig süss ist unsere Schafschnute
Und wer balanciert im noch recht dunklen Morgenlicht über schön bemooste "Naturbrücken"?
An diesen besser nicht knabbern :mouthcap: Es bleibt beim Augenschmaus
Sie wachsen gerne vergesellschaftet, das Gelbgrüne Gallertkäppchen und der Trompetenpfifferling.
So klein und doch schon vom Schimmelpilz übermannt. Wir hatten ein Flecken gefunden, an dem kaum ein Pilz eine Chance hatte. Egal welche, sie waren alle jung-bis-alt vom Schimmelpilz dahin gerafft worden.
Diese Farbe!!!! Sie zog uns magnetisch an Schon lange gilt das Interesse nicht mehr nur den Speisepilzen. Daran ist das Forum mit Sicherheit maßgeblich dran schuld
Soooo schön und elegant standen sie einfach da! Schon zig Mal gefunden, aber in einer so perfekten Fassung?
Zwischendurch landeten immer wieder ein paar Pilze im Körbchen für die Pilzpfanne abends
... und nun muss ich erstmal in die Heia
-
Jetzt hab ich mir das nochmal reingezogen..es hat was von kleinen Kindern. .ich möchte das behalten. ..ihr auch ?
-
Jetzt hab ich mir das nochmal reingezogen..es hat was von kleinen Kindern. .ich möchte das behalten. ..ihr auch ?Jepp, Torsten,
darauf geb' ich Dir High Five!
Denn Entdeckerdrang und Entdeckensfreude halten jung!LG
Peter