Hallo!
Wie kann es passieren, dass es Maronen gibt die einfach nicht blauen?
Sicherlich könnt ihr mir eine Antwort geben, wie so etwas kommt. :shy:
Vielen Dank für eure Mühe!
Grüßle Kathrin
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 12.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schubidu.
Hallo!
Wie kann es passieren, dass es Maronen gibt die einfach nicht blauen?
Sicherlich könnt ihr mir eine Antwort geben, wie so etwas kommt. :shy:
Vielen Dank für eure Mühe!
Grüßle Kathrin
Hallo Kathrin,
Maronen müssen nicht immer blauen. Gerade bei jungen Fruchtkörpern kann es fehlen.
Gerne kannst du ein Foto einstellen.
VG
Timo
Die Bilder sind zugegebenermaßen nicht wirklich gut...
Der Fruchtkörper hat einen Hutdruchmesser von 6-7 cm, die Röhren sind leicht herablaufend und der Hut eingerollt.
Die Stielbasis wurde leider nicht mitgebracht und eine genaue Fundortbeschreibung kann ich auch nicht geben.
Wenn die Röhren gedrückt werden, entsteht ein brauner Schatten. Die Schmittflächen sind einheitlich braun, auch wenn es auf dem einen Bild vom Schimmer her leicht blau scheint, das ist leider die schlechte Aufnahme.
Hallo, Kathrin!
Maronen (Boletus badius = Xerocomus badius = Imleria badia) enthalten Pulvinsäurederivate, die für die Blaufärbung im KOntakt mit Sauerstoff verantwortlich sind. Nur schwanken die Konzentrationen dieser Stoffe von Fruchtkörper zu Fruchtkörper sehr stark. Das ist abhängig von Standort, Stoffwechsel des Pilzes und Witterung. Darum kann es vorkommen, daß manche Maronen auch gar nicht blauen, wenn sie eben nur sehr geringe Mengen an Pulvinsäuren in den fruchtkörpern anreichern. Gerade bei jungen fruchtkörpern ist es oft kaum möglich, die zum Verfärben zu bringen.
Zu dem Pilz, den du zeigst, kann man mehr sagen, wenn du Bilder bei Tageslicht machst, die dann auch farbecht sind und auf denen auch wenigstens die wichtigsten merkmale zu sehen sind. Also vor allem auch Stielbasis und Hutoberfläche.
Wird aber schon eine ganz junge Marone sein.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
vielen Dank für die Antwort und die hilfreiche Erklärung!
ich glaube ich muss mir für die Bilder einfach eine bessere Kamera zulegen, dann wirds auch mit der Bestimmung was.
Schönen Tag noch!
Kathrin