ein paar Pilzchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo...
    hätte heute mal wieder die ein oder andere Frage ;)
    waren gerade mal wieder im Wald..
    Leider bin ich mir seit letztem Jahr sogar so unsicher was den violetten ritterling betrifft, das ich mich nicht mehr so recht ran trauen will....
    hier mal Fotos von dem wo ich denke das er es aber ist...2 sind sehr dunkel, die anderen heller, riechen aber alle sehr aromatisch und sind aufgeschnitten schon mal nicht safranfarben wie der dickfuß

so...und dann habe ich aber noch einiges mitgenommen, wo ich euch einfach mal fragen wollte...
    zum einen wäre hier wieder dieses ding, was unten rum zwar lila ist, aber auch schon nicht mehr so lecker riecht...
    die haben eher braune Lamellen sind es vielleicht wieder diese Schleierlinge?! :

und was ich ja sehr interessant fand war dies hier:

standen zu Dutzenden dort

in Massen standen auch diese schönen festen Lamellenpilze (bitte keine Sorge, ich habe nicht vor etwas zu essen was ich nicht kenne!!!)

dann dieser, der mich immer ärgert, weil er von weitem so aussieht wie der Birkenpilz udn auch dort wächst:

und welcher auch immer stehen gelassen wird:

allgemein würde mich mal interessieren, ob es im Wald Lamellenpilze gibt, die keine gefährlichen Doppelgänger haben und die man auch gut erkennt...ich mag nämlich den Lamellenpilz an sich wesentlich lieber als den Röhrenpilz..

Vielen dank schon mal wieder für eure Antworten :)

• Hallo greenlady,

ich bin zwar auch nicht so sehr bewandert, denke aber dass es zweierlei Pilze sind und du sowohl den Violetten Rötelritterling wie auch den Dickfuß dabei hast. Bin gespannt, was die Experten hier sagen.

Die nächste Art ist eine Herbstlorchel, der letzte ist ein Täubling.

Lamellen-Speisepilze ohne giftigen Doppelgänger wird sicher schwierig. Allerdings gibt es bei den Täublingen keinen echt giftigen, aber vielen ungenießbare weil zu scharf oder zu bitter.

• Auf den ersten Bildern sehe ich div. Schleierlinge, die beiden oberen im ersten Bild mögen vielleicht Violette Rötelritterlinge sein.
    Dann kommt die Herbstlorchel, die nächsten könnten Fälblinge sein und die getarnten Birkenpilze sind Gelbblättrige Ritterlinge.

Zur Doppelgängerfrage: Theoretisch kann man alles mit allem verwechseln. Eine längere Einarbeitungszeit in das Thema ist empfehlenswert. Vielleicht besuchst du mal einen Pilzkurs?

Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo, Greenlady!

Der Tip von Harald ist sicher der Beste. Mal einfach irgendwo mitgehen, wo sich jemand auskennt und die Merkmale direkt am Pilz erklären kann. :thumbup:
    Nur ist so eine geführte Exkursion nicht immer greifbar, wenn man gerade eine braucht. Sollte man am besten etwas vorplanen.
    Und was auch gut hilft: Der Pilzberater um die Ecke (siehe Signatur: "PSV-Liste").

Bis dahin: Auch bei den Pilzen auf den ersten Bilder wäre es gut gewesen, die ganzen Fruchtkörper mitzunehmen, also mit Stielbasis.

erstes Bild: Oben schon wahrscheinlich Rötelritterlinge.
    Unten Schleierlinge. Da hätte dir schon ein Sporenabwurf viel weiter geholfen, oder ein Blick auf die feinen Velumfasern an den Stielen. Diese Schleierlinge sehen übrigens zimelich interessant aus. Könnte was eher Seltenes sein.
    drittes Bild: siehe erstes Bild.
    viertes Bild: Möglicherweise die selbe Art wie auf Bild 1 unten, möglicherweise auch eine ganz andere. Es gibt Dutzende Schleierlingsarten mit violetten Farben!
    fünftes + sechstes Bild: Helvella crispa (Herbstlorchel)
    siebtes + achtes Bild: Eine Fälblingsart (Gattung: Hebeloma)
    neuntes Bild: Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterling)

LG, Pablo.

• Hallo,
    vielen Dank erst einmal für Eure Antworten...
    Habe mich letztlich nicht mal an die beiden ganz dunkel lila Pilze ran getraut...ich weiß auch nicht...als Kind war ich mir immer so sicher..gut...da hab ich sie auch noch nicht selber gegessen :D

ob es hier richtige Pilzkurse gibt, weiß ich gar nicht...
    Habe letztes Jahr mal eine Pilzführung mitgemacht, die war aber leider ein Reinfall...und das sollte der Speziallist in unserer Gegend sein :/

die eins zwei Pilzaustellungen hier sind auch nicht wirklich hilfreich...man merkt sich vieles dann auch einfach nicht...
    Naja...letztlich geht es eh um den Spaß...zum Glück bin ich nicht der große Pilzgenussmensch sondern gehe eher zum Spaß an der Freude.
    Aber interessant ist es halt schon.

lg