Hallo...
hätte heute mal wieder die ein oder andere Frage
waren gerade mal wieder im Wald..
Leider bin ich mir seit letztem Jahr sogar so unsicher was den violetten ritterling betrifft, das ich mich nicht mehr so recht ran trauen will....
hier mal Fotos von dem wo ich denke das er es aber ist...2 sind sehr dunkel, die anderen heller, riechen aber alle sehr aromatisch und sind aufgeschnitten schon mal nicht safranfarben wie der dickfuß
so...und dann habe ich aber noch einiges mitgenommen, wo ich euch einfach mal fragen wollte...
zum einen wäre hier wieder dieses ding, was unten rum zwar lila ist, aber auch schon nicht mehr so lecker riecht...
die haben eher braune Lamellen sind es vielleicht wieder diese Schleierlinge?! :
und was ich ja sehr interessant fand war dies hier:
standen zu Dutzenden dort
in Massen standen auch diese schönen festen Lamellenpilze (bitte keine Sorge, ich habe nicht vor etwas zu essen was ich nicht kenne!!!)
dann dieser, der mich immer ärgert, weil er von weitem so aussieht wie der Birkenpilz udn auch dort wächst:
und welcher auch immer stehen gelassen wird:
allgemein würde mich mal interessieren, ob es im Wald Lamellenpilze gibt, die keine gefährlichen Doppelgänger haben und die man auch gut erkennt...ich mag nämlich den Lamellenpilz an sich wesentlich lieber als den Röhrenpilz..
Vielen dank schon mal wieder für eure Antworten