Hallo Pilzfinder
Diese Woche regnet es wohl noch etwas, aber der Frost kommt auch.
Das war es wohl gänzlich mit dem schlechten Pilzjahr 2015.
Gruß Michael
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GinoBambino.
Hallo Pilzfinder
Diese Woche regnet es wohl noch etwas, aber der Frost kommt auch.
Das war es wohl gänzlich mit dem schlechten Pilzjahr 2015.
Gruß Michael
Heut früh konnten wir schon Scheiben am Auto kratzen .... Ja, die Herbstsonne ist zwar wunderschön aber die Temperaturen. Brrrrrrrr
Hallo Michael,
ja das war wirklich, wie ich finde, ein sehr schlechtes Pilzjahr.
Sowas habe ich nocht nicht erlebt :(.
Frost haben wir zum Glück noch nicht, aber es ist schon schweinekalt draussen.
Naja Kopf hoch, denn es kommen ja noch die Winterpilze ;).
Hoffe aber auch, das ich jetzt im Oktober noch einen mit Herbsttrompeten gefüllten Korb mit nach Hause bringen darf.
Ich ärgere mich zwar, das ich nicht wirklich viel im September (wo ich Urlaub hatte) und jetzt im Oktober gefunden habe, aber ich habe zum Glück ja noch einen großen Vorrat an Trockenpilzen, verwahrt in Schraubgläsern in unserer Küchenkommode stehen.
Das hilft uns über dieses schlechte, wirklich schlechte Pilzjahr hinweg .
Liebe Grüße
Michael
Man soll den Herbst nicht vor dem Winter loben...
Je nach Wetterlage kann durchaus noch was kommen. Ich finde, das war ein spät anfangendes aber doch durchschnittliches Pilzjahr. Schöne Sachen gefunden dieses Jahr. Letztes Wochenende beim F-Kurs in Bad Laasphe waren durchaus einige spektakuläre Funde dabei.
Für die Speisepilzfraktion: Hallimasch sind am Start!
Grüße
Harald
War jemand von euch nach den Frost-Tagen im Wald? Ich habe im Moment eine Woche Urlaub und wollte eigentlich noch eine Pilztour unternehmen, bin jedoch etwas skeptisch.
Wenn es keine Pilze mehr geben sollte, kann ich mir die Mühe und den weiten Weg sparen. Was denkt ihr: Lohnt es sich noch?
Auf jeden Fall!
Meine Kollegin bringt eben frische Steinpilze und Flockenhexen aus dem Wald.
War jemand von euch nach den Frost-Tagen im Wald? Ich habe im Moment eine Woche Urlaub und wollte eigentlich noch eine Pilztour unternehmen, bin jedoch etwas skeptisch.
Wenn es keine Pilze mehr geben sollte, kann ich mir die Mühe und den weiten Weg sparen. Was denkt ihr: Lohnt es sich noch?
Auf jeden Fall. Auch wenn man außerhalb des Waldes schon den ersten Frost bemerken kann, bis der wirklich den ganzen Wald durchdringt, braucht es in der Regel noch etwas (als erstes gibt es Frost an den Waldrändern, dann auf den Lichtungen, aber bis der Frost wirlich durchdringt, da braucht es Zeit- es sei denn es ist plötzlich knackiger Frost)- obendrein starten dann (nach dem ersten Frost)auch einige Pilze erst richtig, z.B. Austernpilze.
Aber auch andere stellen nicht gleich ihr Wachstum ein.
Top. Dann mache ich mal morgen einen Sprung in den Wald. Da ich alleine unterwegs sein werde, kann ich mir Zeit lassen und nebenbei einige Fotos machen