Hallo Zusammen,....
heute (12.10.15) fand ich im unteren Stammbereich eine Unzahl von Fruchtkörpern an einer stark gekappten Weide.
Der Pilz parasitiert offenbar das Kambium denn die Rinde löst sich in langen Segmenten ab.
Was sagt Ihr dazu?
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Zusammen,....
heute (12.10.15) fand ich im unteren Stammbereich eine Unzahl von Fruchtkörpern an einer stark gekappten Weide.
Der Pilz parasitiert offenbar das Kambium denn die Rinde löst sich in langen Segmenten ab.
Was sagt Ihr dazu?
mMn sind das Hallimasch, was sich durch einen Sporenabwurf problemlos feststellen ließe.
FG
Oehrling
Hallo,
das sind Hallimasch.
VG
Timo
Ist es der GOLDGELBE?
[hr]
Ps:-mMn sind das Hallimasch, was sich durch einen Sporenabwurf problemlos feststellen ließe.-
WIE GENAU FUNKTIONIERT ES?
Alles anzeigen
Ist es der GOLDGELBE?
[hr]
Ps:-mMn sind das Hallimasch, was sich durch einen Sporenabwurf problemlos feststellen ließe.-
WIE GENAU FUNKTIONIERT ES?
Ich habe eine Vermutung hinsichtlich der Art:
Wandelbarer Hallimasch (Armillaria gallica).
Könnte das sein?
Ach jaa,...
Werde morgen den Sporentest machen!
Danke schonmal.
Gruss Frank
Hallo.
Und ich würde den anhand der Färbung des Hutuntergrundes und wegen dem häutigen (nicht wattigen) Ring als Armillaria mellea (Honiggelber Hallimasch) bezeichnen wollen.
LG, Pablo.
Ich finde, das sieht recht eindeutig wie der Honiggelbe Hallimasch, A. mellea aus.
A. gallica hätte dicke Füße.
Grüße
Harald
Ich finde, das sieht recht eindeutig wie der Honiggelbe Hallimasch, A. mellea aus.
A. gallica hätte dicke Füße.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
gerade die Basis ist auf den Fotos ja gar nicht zu sehen .
VG Jörg
Hallo zusammen,...
"Dicke Füsse" sind vor Ort nirgendwo zu sehen.Denke auch der büschelförmige Wuchs könnte ein Hinweis auf Armillaria mellea sein...
Die Sporenprobe folgt dann später.
Gruß Frank
Hallo,
evtl. ist auf dem Hut des 1.Bildes weißer Sporenstaub zu sehen!
LG
Rainer
Ich habe den Pilzhut jetzt 3 Tage auf einer schwarzen Unterlage; er wirft nicht eine Spore ab.
Schätze er mag mich einfach nicht...
Hallo, Frank!
Wenn der Pilz mal Frost hatte, dann ist er beleidigt und gibt keine einzige Sporen mehr her.
Ich bin aber nahezu sicher, daß es weiß gewesen wäre.
LG, pablo.