Liebe Pilzfreunde,
angeheizt durch das Treffen in Nordbrandenburg am letzten Wochenende möchte ich hier nochmal eine Bestimmungsanfrage los werden:
Kurz zur Vorgeschichte
Im September 2013 fand ich am Wummsee, wo wir auch am Sonntag, den 04.10. waren, diese Röhrlinge.
Ich hatte die erstmal als Netzstielige Hexenröhrlinge abgelegt, aber es sind irgendwie Zweifel geblieben, da das Netz nur schwach und auch nur am oberen Ende erkennbar war.
Weiterhin fand ich seltsam, das der Pilz von relativ schwachem Wuchs war, also eher in Richtung eines etwas größeren Rotfußröhrlings ging.
Dann war die Huthaut mit deutlichen Rottönen zu sehen.
Im Komplettschnitt war auch erkennbar, dass die Stielbasis rübenrot ist (ähnlich dem Glattstieligen Hexenröhrling)
Der fotografierte Pilz war in einem frischen Zustand und auch etwas kräftiger. Die meisten waren, wie gesagt eher etwas kümmerwüchsig.
Nun fanden wir am Sonntag wieder zwei dieser Pilze, allerdings auch wieder eher von schwachem Wuchs und auch schon kurz vor der Einsegnung
Die Meinungen zur Bestimmung gingen da in viele Richtungen, aber eindeutig war irgendwie nichts so richtig.
Andy hatte dann mal mit einem Fund hier verglichen: http://www.steinpilz-wismar.de/?page_id=1171 (Fund Nr. 13)
Es passt eigentlich alles zu dem dort dargestellten Fund.
Nochmal ein paar Eckdaten zum Fundort:
Buchenwald, vereinzelnd Kiefern eingestreut, Boden kalkhaltig
in unmittelbarer Nähe zum Wasser
Bin gespannt auf Eure Meinungen.