Essbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Ich habe 2 Pilzgruppen in meinem Garten gefunden. Die eine wächst am Fuß meines Nussbaums, die andere in der Wiese.
    Laut meinem Pilzbestimmungsbuch könnte es sich um den braunen Rasling handeln. - Ich bin mir aber nicht sicher. Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem Rheinland

• Danke für die schnelle Antwort. In meinem Buch steht aber, dass die Hüte vom Hallimasch abwaschbare Schüppchen haben - und die haben "meine" Pilze nicht. Oder gibt es da noch einen Unterschied zwischen dem "gemeinen und dem "goldgelben" Hallimasch?
    Und wie genießbar sind die denn nun? Ich habe gelesen, dass manche Leute sie auch nach kochen und braten nicht vertragen.

Grüße
    benmischa

• Hallo benmischa,
    die Schüppchen werden unter Umständen vom Regen verwaschen und sind dann nicht so ausgeprägt, aber Hallimasche sind es allemal, die Du da im Garten hast.

Wg. Verträglichkeit: manche vertragen sie, manche nicht so gut. Im Pilzmischgericht sind sie meist gut verträglich, einzelne getrocknete Exemplare sollen gut zum Würzen sein.

Ansonsten sollen sie etwas abführend wirken ( ´kann ich persönlich nicht so richtig bestätigen)
    woher sie ja auch ihren Namen haben sollen:

Hallimasch = aus dem alt-niederbayrischen "Heil im Arsch"
    (Zitat: aus Katharina Bickerich-Stoll "Pilzbuch")

LG akase

• Danke für die schnelle Antwort. In meinem Buch steht aber, dass die Hüte vom Hallimasch abwaschbare Schüppchen haben - und die haben "meine" Pilze nicht. Oder gibt es da noch einen Unterschied zwischen dem "gemeinen und dem "goldgelben" Hallimasch?

Es gibt eine Handvoll Arten von Hallimasch, die fallen natürlich alle verschieden aus.

Zitat

Und wie genießbar sind die denn nun? Ich habe gelesen, dass manche Leute sie auch nach kochen und braten nicht vertragen.

So ist es. Für viele ein leckerer Speisepilz - und manche vertragen ihn nicht.
    Er ist roh giftig und sollte 15-20 min. gegart werden.

Gruß Harald