Leckereien auf Holz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Pilzfreunde,

ich würde ja gerne mehr zur Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel hier in diesem Pilzforum, beitragen. Leider sind meine üblichen Sammelgebiete nach wie vor von anhaltender Trockenheit und, seit heute Morgen, auch noch von mäßigem Frost geplagt. Wen das näher interessiert - die Gegend in Odernähe (Frankfurt / Oder, Müllrose etc.) ist momantan der einzige Fleck in ganz Deutschland mit Waldbrandwarnstufe.

Eventuell kommen zum Monatsende noch ein paar späte Ritterlinge, wenn es in den kommenden Tagen endlich mal regnet. Da die noch gar nicht erschienen waren, konnte ihnen der Frost auch nichts anhaben.

Um überhaupt ein paar Pilze zu finden, sollte man sich momentan nördlich von Berlin umsehen. Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit, die Wälder in der Umgebung von Wandlitz zu inspizieren. Röhrlinge gab es nur noch höchst vereinzelt. Dafür waren die Baumstümpfe ganz gut besucht. Im Prinzip reicht mir ja auch eine gute Mahlzeit mit frischen Hallimäschern im Jahr aus.

Mitunter spielen sie ein wenig Versteck:

Hier allerdings waren sie nicht zu übersehen. Übrigens in flagranti mit einer anderen, beliebten Speisepilzart. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie
    man sich mit den klleinen gelblichen Dingern kulinarisch arrangieren könnte. Ein ausgewachsener Hallimasch müsste mit mindestens 20 Exemplaren von
    den Stockschwämmchen aufgewogen werden. Das wäre mir echt zu fummelig beim Putzen. Zumal an denen kaum Hutfleisch dran ist.

Noch viel fleischiger wären die schicken Schüpplinge hier an Buche.

Aber - was so hübsch ausschaut, muss natürlich stehen bleiben. Vielleicht kommt ja demnächst noch ein anderer Pilzfreund mit seiner Knipse vorbei.

In manchen Jahren standen in dem Gebiet hunderte Steife Korallen (R. stricta) auf dem Waldboden, über Wurzeln. Heuer gab nur eine Kollektion, direkt auf Totholz. Allerdings habe ich die nicht weiter untersucht. Vom habitus her könnte es sich aber schon um R. stricta handeln.

Die Hallimasch nennen sich übrigens A. ostoyae (nach alter Nomenklatur).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das weiter geht. Mitunter gab es nach lausigen Frühherbsten und trocknen Sommern auch mal Überraschungen
    im Spätherbst und im Winter.

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Dann sieht es bei dir ja noch schlechter aus als hier ?!?
    Und ich dachte schon, das wäre kaum möglich...
    Naja, so schlecht ist es hier ja nun nicht mehr. Wenn du Steinpilze haben willst, davon gibts genug, die können wir entbehren.
    Interessante Ritterlinge aber hätte ich auch gerne.
    Außer terreum, fulvum, ustale und scalpturatum noch nüx.
    Vor allem drücke ich dir mal die Daumen, daß bald ein schönes atlantisches Tief rüberzieht und auch bei dir den Frost vertreibt und Regen bringt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

ja das ist wirklich schade. Da kann ich ja schon froh sein, dass in Dresden zusätzlich zu den genannten. T. albobrunneum, T. equestre, T. focale und natürlich T. sulphureum aufgetaucht sind. Sonst ist aber hier auch nix los.

In den Märchenwald muss ich dringend auch nochmal; hoffe da noch auf den einen oder anderen tollen Fund.

Ich melde mich in den nächsten TAgen nochmal bei dir per Mail Ingo. Einstweilen erstmal vielen Dank für die Hilfe. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Der Schüppling müsste mikroskopiert werden, ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil an Buche: Pholiota adiposa

Grüße
    Harald

Hallo Harald,

vielen Dank dafür. Wäre auch meine Vermutung. Die Art ist ziemlich standorttreu und in anderen Jahren waren die Hüte auch schön schleimig.
    Nur nicht in diesem Jahr. Das würde ja Niederschläge voraussetzen. ;(

Gruß Ingo