Meine erste Krause Glucke
- Rasmik
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Sieht mir nach einer breitblättrigen Glucke (Sparassis brevipes) aus. Ist die nicht giftverdächtig?
Bin aber jetzt nicht so der Korallenexperte .Viele Grüße
Wuslon
-
Hallo Wulson,
was soll gegen die Krause Glucke sprechen? Die Glucke wuchs an einer Kiefer.
VG
Timo
-
Für mich ist es auch eine Krause Glucke. Allerdings schon ein Metusalem unter den Glucken.
Glückwunsch dennoch zu deiner ersten! -
Hallo Zusammen,
für MICH ist das eindeutig eine Breitblättrige Glucke.
Die Krause Glucke ist viel feiner gegliedert.Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine breite Glucke gefunden und war happy bis ich zu hause wieder den Verstand eingeschaltet habe.
Und ich hatte schon viele Glucken in der Hand und im Topf...Gruß, der Eggman!
-
Hallo Timo,
Glückwunsch zu Deinem Erstfund. Auch ich sehe hier eine Krause Glucke (was aber nix heißen soll). Davon abgesehen hätte ich noch eine Bitte: könntest Du mir vielleicht den Geruch beschreiben? Ich hatte letzte Woche mehrere Exemplare gefunden, die alle einen widerlichen Geruch verströmten. Die Glucken waren verschieden Alters. Eine war noch recht jung, eine andere schon etwas größer, aber immer noch fest, eine dritte war schon recht alt und von weicher Beschaffenheit. Von der kleinen habe ich zuerst ein Stück abgeschnitten und daran gerochen. Ich habe sie dann stehen lassen, weil mir die Sache doch etwas zweifelhaft erschien. Die zweite, etwas größere habe ich dann mit nach Hause genommen, auch die dritte Stinkbombe durfte stehen bleiben.
Ich habe mich dann zu Hause etwas schlau gemacht und festgestellt, daß Krause Glucken durchaus nach Terpentin riechen können und auch dürfen. Bei der Zubereitung sollte dieser Geruch jedoch verschwinden. Na ja, Terpentin? Ich versuche mal den Geruch der drei Glucken zu beschreiben: irgendwas zwischen Autoreifen, Chemieunfall und verreckender Kupplung. Vor allem beim Kleinschneiden war der Geruch nahezu unerträglich. Nee, dachte ich, so was kann man doch nicht essen. Dem Geruch zum Trotz habe sie dann voller Zuversicht gesäubert (von dem Wasser hätte ich vorneweg 10x duschen können) und den Dörrex über Nacht seine Arbeit machen lassen. Am nächsten Morgen folgte dann die Ernüchterung. Die getrockneten Fragmente rochen wie das Innere eines 30 Jahre alten Fernsehers - sanft gerösteter Staub aus dem letzten Jahrtausend - bäh . Ich habe die Stinkeglucke zu "Forschungszwecken" mal aufgehoben, aber in die Nähe von Lebensmitteln lasse ich die nicht.
Ich hatte vor Jahren schon meine erste Glucke gefunden, hatte sie aber stehen lassen und auch nicht daran gerochen. Der üble Geruch ist mir erst jetzt aufgefallen. Kann doch nicht sein. Alle schwärmen von lecker Glucken und ich bekomme so ein Stinketeil.
-
Hallo Andy und Holger,
danke für die Glückwünsche.
Holger: Den Geruch würde ich als angenehm intensiv nach Pilz beschreiben, etwas nach "Baumharz". Aber Gerüche beschreiben ist nicht meine Stärke. Auf jeden Fall war der Geruch nicht unangenehm (Terpentin). Dann hätte ich die Glucke wohl auch stehen gelassen. Beim Kochen war auch der gleiche angenehme Geruch wahrzunehmen. Den Fruchtkörper habe ich nicht als zu alt eingeschätzt. Die Krause Glucke war noch sehr fest und brüchig, nicht weich und matschig.
VG
Timo
-
Klar ist das eine Krause Glucke!
Frische Krause Glucken sind saftig, feingekräuselt, elastisch und intensiv duftend. Direkt am Stiel dürfen die auch ein bischen nach Terpentin riechen. Eine gröbere Kräuselung weist auf fortschreitendes Alter hin.
Wenn Krause Glucken ihr Wachstum beendet haben und es dann trocken bleibt, können diese noch mehrere Wochen!! überdauern, wie ich seit Jahren regelmäßig beobachten kann. Genußfähig sind sie dann allerdings nicht mehr. Faulig-stinkig können auch solche Uraltexemplare noch werden, wenns genug regnet.
Die Farbe gibt als "Frischemerkmal" nicht viel her, auch frische Glucken können ganz hell, grau oder auch orange sein.Grüße
Feinschmecker
-
Ich hatte heuer auch meine ersten Gluckenfunde.
20 Jahre nichts und dann 4 Kg.Den Geruch finde ich auch seltsam und teilweise ausgeprägt.
In der Supope aber schmeckt man nichts mehr davon.Der Knaller war Pilzbutter (Rezept aus diesem Forum) aus 50/50 Parasolstielen und Gluckenpulver.
Die Tage werde ich es aber auch mal nur mit Krauser Glucke versuchen und berichten.Edit: 75% Glucke war nicht mehr so gut wie die 50/50 Mischung.
-
Hallo und danke für die Infos, vielleicht habe ich da einfach nur alte Teile erwischt, die von der einen Woche Ostwind mumifiziert wurden.