Welcher Helmling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Guten Abend !

Bei diesen büschelig auf einem Laubholzstumpf wachsenden Pilzchen (s.Foto) in einem Laubmischwald in Lübeck bildete ich mir heute ein, einen leicht rosa Schimmer an den Lamellen zu sehen, und verbuchte sie erstmal als Rosablättrigen Helmling Mycena galericulata.

Der soll aber 2-sporig sein –“ ich sehe aber 4sporige Basidien (s.Foto).

Ansonsten:
    Hutdurchmesser aufgeschirmt um 5 cm, gebuckelt, Rand stark gerieft, trocken, Huthaut abziehbar.
    Lamellen weißlich, ausgebuchtet angewachsen, am Stiel etwas herablaufend angeheftet.
    Stiel leicht bräunlich, zur Basis hin auch etwas weiß striegelig, insgesamt längsfaserig, hohl, nicht brechend, nicht milchend, bis 8 cm lang und 0,4 cm im Durchmesser.
    Sporenpulver weiß, Sporen glatt, um 9-10,5 x 6-8 µm.

Und nun?

Danke vorab

Chris

• Hallo Chris!

Erinnert mich ziemlich an Mycena inclinata (Buntstieliger Helmling), allerdings schafft der eher keine 5 cm Hutdurchmesser.
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/inclinata.htm

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo und hallo Klaas,
    vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen - sehr hilfreich, Volltreffer!
    Ingo: Du hattest mit den Hüten (natürlich) recht, auf meinem Notizzettel standen auch nicht 5, sondern 4 cm....
    Klaas: Sehr beruhigend (oder auch gerade das Gegenteil), daß andere Helmlinge auch mal einen leicht rosa Schimmer zeigen können. Hatte manchmal das Gefühl, daß das auch mit dem Lichteinfall zusammenhängt, je nachdem wie man sie hält.
    Also danke, und weiterhin einen piilzreichen Herbst!
    Chris