Pilzfund Hallimasch?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo allerseits
    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe diese Pilze in einem Mischwald auf einem Baumstrunk gefunden. Sind dies fleischfarbene Hallimasche? Kann noch nicht ganz ausschliessen: (grünblättriger) Schwefelkopf, Gifthäubchen oder Stockschwämmchen. Kann man das anhand der schlechten Bildqualität überhaupt bestimmen?

Für fachkundigen Rat bin ich sehr dankbar.
    [hr]
    hier noch in Nahaufnahme

• Hallo,

willkommen erstmal hier im Forum. Um es kurz zu machen - Schwefelkopf, Stockschwämmchen und Gifthäubling kannst du sicher ausschließen.
    Allein aufgrund der fehlenden gelben Farbtöne auf den Hüten. Bei deinen Funden handelt es sich ziemlich zweifelsfrei um eine der Hallimascharten.
    Um welche genau es sich handelt, ist anhand der Bilder nicht zweifelsfrei zu bestimmen. Welche Art verbirgt sich eigentlich (wissenschaftlich) hinter
    "fleischfarbenem Hallimasch". Der müsste dann ja eher rosafarbenes Fruchtfleisch aufweisen!?! Meiner Meinung nach haben alle Arten der Gattung weißes Fleisch und vor allem auch weißes Sporenpulver!

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gegen Armillaria gallica spricht hier der dünne, häutige Ring und das feheln von gelben Velumbändern und Flocken am Stiel. Auch die Velumschüppchen auf dem Hut sind nicht gelb udn die Stielbasis nicht angeschwollen.
    Ich würde das jetzt für einen zu blass geratenen Dunklen Hallimasch (Armillaria ostoyae) halten.

LG, Pablo.