Hallimasch(?) an Apfelbaum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 24kmh_sammler.

• Der Apfelbaum meiner Kindheit ist wohl angezählt, aber von wem?

Auf den ersten Habitus hin hätte ich wohl Hallimasch gesagt, aber nach dem Aufsetzen meiner Brille nicht mehr so unbedingt.

Keine Schuppen. Nicht am Stiel, nicht auf dem Köpfchen (Die dunklen Punkte sind Sand/Erde). Es sind 3 Fruchtkörper am Baumstamm sichtbar, Stiel sehr faserig, alles sehr trocken. Geruch eher unauffällig, angenehm pilzig. So furchtbar trocken war es bei uns nicht, und der Hallimasch, den ich im Wald sehe, der sieht deutlich anders aus.

Irgendwelche Ideen?

• Hallo!

Sollte trotzdem eine Hallimasch-Art sein.
    Falls jmd. genauer darauf antworten will, wirst du sicherlich die Frage nach Farbe und Form der Stielbasis beantworten müssen, wenn du sie nicht abbildest.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Stielbasis muss ich noch einmal schauen. War dunkel gestern Abend, und der Pilz wächst direkt aus dem Stamm in ca 50 cm Höhe. Ich habe versucht, Ihn aus dem Stamm zu drehen, aber dabei ist er mir entsprechend zerfasert.

Mal schauen, ob ich noch ein Bild nachliefern kann.

So sieht er am Stamm aus. Man sieht auch, wo ich ihn rausgerupft habe.

Die Stielbasis ist natürlich nur mühsam zu erkennen...