Ich hab heute morgen mal Arbeit Arbeit sein lassen und bin in den Wald gefahren. Arbeiten kann ich auch noch wenn's dunkel wird.
Hat sich gelohnt. Es sei denn, ihr haut mir jetzt irgendwelche Merkmale um die Ohren, die ich wieder mal nicht beachtet habe
Boletus satanas, der Satansröhling.
Unter einer Steineiche. Ein junges Exemplar, und ein schon sehr angefressenes ältliches. Bei keinem war ein Stielnetz zu erkennen - beim alten war der Stiel fast komplett weggefressen, beim jungen noch vom Hut verborgen. Keinen habe ich angeschnitten, ich wollte sie schonen, daher kann ich auch zur Blaufärbung nichts sagen. Ansonsten stimmen aber alle Merkmale, und es waren keinerlei Rosatöne im Hut erkennbar, auch nicht beim alten Exemplar, also kann ich B. rhodoxanthus, legaliae und rubrosanguineus und so weiter ausschließen.
Und dann noch Fund Nummer zwei - Boletus lupinus, der Wolfsröhrling.
Ebenfalls im Eichenwald, und zwar als Massenpilz.
Auffällig der sehr hellgelbe Stiel ohne Netz oder Flocken oder Rottöne, und auch beim Anschnitt in der Stielbasis höchstens leichte weinrote Flecken. Hut immer rosa in allen Schattierungen.
Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege. Ansonsten hake ich die so ab und freue mich.