Unbekannter Stäubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach an der Queich, Queichauen, naturbelassenes Wiesengelände mit Laub-/Obst-Bäumen, 135 m
    Funddatum: 13.10.2015

Um Begutachtung und evtl. einen Hinweis auf die Art wird gebeten!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

PS: Bin zum 1.Mal hier. Sollte etwas formal nicht korrekt sein, bitte ich um entsprechende Hinweise! Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

das ist mal eine ungewöhnliche erste Anfrage. Normalerweise sind es Steinpilze oder andere irgendwie auffällige Pilze, die Neulingen Kopfzerbrechen bereiten. Du zeigst uns hier einen Stäubling (wohl Gattung Lycoperdon), der bereits aufgeplatzt ist und sein Sporenpulver verteilt hat. Die Reste sind dann noch lange Zeit zu finden. Sollte ich raten, würde ich von der Form her auf einen alten Flaschenstäubling tippen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Bernhard,

wie Jan-Arne schon schreibt, ist das ein überalterter Stäubling. :)

Da man eine Trennschicht zwischen dem Kopfteil/Gleba und Stielteil/Subgleba erahnen kann, und der Standort "Wiese" hierzu gut passt, favorisiere ich den Wiesenstäubling (Lycoperdon pratense).

• Hallo Bernhard,
    ich würde das auch als Wiesenstäubling - Vascellum lycoperdon oder Lycoperdon pratense- bezeichnen. Die Abtrennung der Fruchtschicht (Gleba) vom sterilen Teil des Stiels durch das sogenannte Diaphragma (die sichtbare Trennschicht) spricht dafür.
    Bei den Stäublingen der eigentlichenGattung Lycoperdon gibt es diese klare Trennung nicht, da geht die Fruchtschicht allmählich in den sterilen Teil über.
    LG Ulla