Perlpilz, Pantherpilz - Nachbar Steinpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,

kann mir bitte mal jemand den Unterschied genau erklären zwischen Pantherpilz und Perlpilz. Ich habe zwar schon viel gelesen dass beim Pantherpilz der Stiel aus einer Knolle mit deutlich wulstigem Rand wächst und beim Perpilz sei der Rand nicht wulstig. Beim Pantherpilz ist der Hutrand deutlich gerieft beim Perlpilz nicht. Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale, oder ich glaube es gibt auch Fliegenpilze mit brauner Kappe? Anbei auch ein paar Bilder von unserer Wanderung im Elbsandsteingebirge

1. ? mit Ministeinpilzen direkt davor :thumbup:

2.

3.

4.

5.

6.

Danke schon mal

Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das beste Merkmal, um Pantherpilze ausschließen zu können, ist die deutlich geriefte Manschette der Perlpilze. Auch sind sie die einzigen Wulstlinge, die an Fraßstellen (z. B. in den häufigen Madenfraßstellen im Inneren des Stiels röten.

Der Graue Wulstling rötet nicht und hat auch eine geriefte Manschette. Bei ihm sind die Velumreste auf dem Hut weniger punktuell, sondern eher flächig.

Sollte ich nur anhand dieser Bilder und ohne diverse klassische Merkmale tippen, würde ich hier bei 1-5 auf Perlpilze (5 irgendwie nicht bräunlich genug trotz flächigen Velumresten) und bei 6 auf einen Grauen Wulstling tippen. Aber wirklich nur getippt.

LG, Jan-Arne

• Hallo!

Also, wie Jan-Arne schon sagt, die geriefte Manschette ist ein gutes Merkmal, die hat der Pantherpilz nicht. Ebenso das "Bergsteigersöckchen" des Pantherpilzes - das ist deutlich abgesetzt:

Du kannst dir auch mal die Portraits zu den +/- braunhütigen Wulstlingen durchlesen:

>Perlpilz<
    >Pantherpilz<
    >Grauer Wulstling<

Zum Königsfliegenpilz (dem Braunhütigen) gibt's leider noch kein Portrait, und ich habe auch keine eigenen Erfahrungen... leider!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo carpe,

hier ein Perlpilz.............

Eventuelle Fraßgänge oder Fraßstellen sind rosa bis rot. Ein sehr sicheres Unterscheidungsmerkmal.

Leider habe ich keinen grauen Wulstling bei mir bei den Bildern; aber sicherlich kann Dir jemand eines zeigen. Arne......hast Du eines?

Liebe Grüße

Heidi
    [hr]
    Ah ich seh gerade Sarifa hat eines.

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Zur Ergänzung noch einmal dieser Link. Da habe ich die wichtigsten Merkmale mal zusammengestellt, vor allem die unterschiedliche Riefung des Stielrings kann man da ganz gut sehen. Das Bergsteiger-Söckchen habe ich gerade ergänzt.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bild nummer 1 im Startbeitrag zeigt einen Pantherpilz (Amanita pantherina) der zwei Steinpilze (Boletus edulis) bewacht. Der rest sind wohl eher harmlose Perlis und Graue.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Gut aufgepasst. Ich habe die ersten alle in einen Topf geworfen, aber man sieht das Bergsteiger-Söckchen hier eigentlich sehr gut.

LG, Jan-Arne