Salü!
Meine heutige kurze und vermutlich letzten Steinpilztour für dieses Jahr war nicht besonders ergiebig. Seit dem letzten Besuch meines Steiniwaldes vor ca 3 Wochen ist leider nicht viel nach gekommen. Ergo konnte ich heute leider nur noch recht alte Exemplare finden. Auch einige Birkenpilze waren nicht besonders frisch. Mitgenommen habe ich an Röhrlingen fast nichts. Vor drei Wochen war noch kaum von Suche zu sprechen. Man hätte es "Steinis aus dem Wald holen" nennen können.
Gefunden habe ich allerdings Hallimasch massenhaft. Da ich sie noch nie bewusst probiert habe und auch gar nicht weiß, ob ich sie vertragen würde, habe ich nicht sehr viele mitgenommen.
Außerdem bin ich mir bzgl der genauen Art nicht ganz sicher, würde sie aber mit dem Dunklen Hallimasch vergleichen.
Standort Mischwald direkt an einer Kiefer und an darum liegendem Totholz. Makroskopisch wie beschrieben. Die Schüppchen am Hut sind jedoch nicht "leicht" abwischbar. Sind die Hallimasche denn makroskopisch eindeutig voneinander zu unterscheiden? Worauf kann ich noch besonders achten?