Entdeckungen aus Ulm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Pilze aus einem Laubwald in Ulm,

Vermutlich Hallimasch, aber viel dunkler als alle Hallimasch die ich bisher gefunden habe und vor allem Dunkler als die Hallimasch die genau dort auch gewachsen sind.

Geruch: Champignonartig
    Geschmack: nicht getestet
    Stiel: Braun, mit Ringansatz, Riefen zwischen Ringansatz und Hut, fasrig, innen Schaumstoffartig.
    Hut: Kräftig braun, innen Weiß, knackig,
    Lamellen: Hell gelb

Mit dem zweiten Pilz kann ich nichts anfangen. Er ist oben dunkelgrau, ansonsten weiß. Der Geruch ist leicht rettichartig. Er hat Röhren oder Stacheln und sieht aus wie Korallen.

Der dritte ist meiner Einschätzung nach das Hexenei einer Stinkmorchel. Außen Ocker mit aufreißender Haut, dann eine farblose Gallertschicht, und innen eine graue Masse. Der Geruch ist wie Schwefel oder Feuerstein.

Viele Grüße
    Michi

• Hallo,
    Das Hexenei der Stinkmorchel ist in der Mitte eher weiß. Ich denke bei deinen an Hexeneier des Tintenfischpilzes - habe gestern erst eins aufgeschnitten.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Michi,
    Dein 2.Pilz könnte ein Klapperschwamm - Grifola frondosa - sein. Müßte an Eiche gewachsen sein. Vergleich mal damit.
    LG Ulla

• Es ist richtig, dass meine Bilder mangelhaft sind. leider bin ich nicht ausgerüstet gute Fotos zu machen.

Klapperschwamm ist ein interessanter Tipp, ich halte mal die Augen offen. Würde mich freuen einen weiteren Speißepilz zu erkennen. Alle Pilze wuchsen in einem Laubmischwald. Der 2. Pilz wuchs auf dem total vermosten Stummel von einem abgesägten Baum

Vielen Dank für die Tipps. Was haltet ihr vom Hallimasch?

• Es ist richtig, dass meine Bilder mangelhaft sind. leider bin ich nicht ausgerüstet gute Fotos zu machen.

Klapperschwamm ist ein interessanter Tipp, ich halte mal die Augen offen. Würde mich freuen einen weiteren Speißepilz zu erkennen. Alle Pilze wuchsen in einem Laubmischwald. Der 2. Pilz wuchs auf dem total vermosten Stummel von einem abgesägten Baum

Vielen Dank für die Tipps. Was haltet ihr vom Hallimasch?

Es würde mit den Bildern schon deutlich besser, wenn du die 1. an Ort und Stelle, 2. bei Tageslicht machen würdest.

Der Klapperschwamm ist relativ selten und wächst wohl nur auf Eiche. Das ist aber wahrscheinlich bei deinem bemoosten Stummel schwierig festzustellen.

Zum Hallimasch kann ich dir leider nichts sagen.