Wie handhabt ihr es mit euren Pilzfunden ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• In diesem Jahr habe ich ca. zwei drittel der gefundenen Pilze verschenkt!

Einen Teil haben meine Freundin und ich selbst gegessen oder eingefroren, aber die anderen habe ich verschenkt.
    Zum Teil meiner Familie, meiner Mutter, dem Bruder oder der Schwester gegeben oder auch den Nachbarn. Ich wohne in einem kleinem Ort, wo tatsächlich das Gespräch über den Zaun noch statt findet.
    Oft wenn ich mit dem gefüllten Korb aus dem Wald kam, fragten mich die Nachbarn –žOh was hast du denn heute gefunden–œ und ich sagte es ihnen.
    Darauf hin kam dann –ž Oh die würde ich auch mal gern wieder essen, aber ich kann ja nicht mehr so–œ.
    Die eine Nachbarin und deren Mann verrieten mir eine tolle Steinpilzstelle, wo ich auch reichlich fand. Leider ist der Mann Anfang des Jahres plötzlich verstorben. Sie bedachte ich dann zum Dank mit Pilzen.
    Und von einer anderen Nachbarin, Sie hat ein Gewächshaus, bekommen wir im Sommer immer Tomaten, Salatgurken, Kohl und weitere tolle Sachen. Und auch ihr gab ich Pilze zum Dank.
    Beide hatten sich darüber gefreut wie ein kleines Kind, dass sein lang ersehntes Spielzeug bekam. Ihr hätte mal die Gesichter sehen sollen!!!
    Das allein war mir Grund genug ihnen die Pilze zu geben. Die eine ist schon knapp 80 und die andere auch schon Mitte 70 Jahre alt.
    Das war nur mal so eine kleine Geschichte aus meinem Leben!

VG, Ulli

• Hallo Ulli guten Morgen,

ja so ähnlich läuft das bei uns auch ab. Wir wissen genau, dass die eine Nachbarin in Nebenhaus gerne Pilze ißt. Der Mann ist letztes Jahr nach langer schwerer Krankheit verstorben. Es war schlimm. Sie kann und vermutlich auch will nicht mehr soooo gut im Wald sein. Also wenn wir waren, dann bekommt sie selbstverständlich welche ab. Sie darf sie sich aussuchen......damit sie selber das gefühlbekommt, sie sind in Ordnung. Was sie nicht kennt.....manchmal fragt sie danach und daraus entsteht dann ein sehr liebevolles Gespräch. Wir mögen sie sehr gerne. Das Vertrauen, das sie mir dadurch oft erweist, das ist sooooo herrlich.

Funde, die nicht lange.......höchstens den Transport.......aushalten, die werden am Abend noch verzehrt. Ich trockne sehr gerne und mache dann Pilzmehl draus. Das habe ich von hier............und liebe es direkt.

Ich nimm aber nicht mehr jeden Pilz mit nach Hause. ich bin wählerisch geworden. Steinis, wenn sie knackig sind, Reizker, wegen des guten Geschmacks, Hexen, wegen der super Konsitenz und dann welche, die ich bestimmen möchte. Fals ich es kann. Und oft genug lande ich dann vor dem PC.
    Während fotografieren, das mache ich sehr gerne. Ich möchte das Lernen. Da sind dann auch welche dabei, die nicht in meinen Korb landen. Logischerweise.

Ja so läuft das bei mir ab. Ich denke bei vielen anderen isses ähnlich.

Liebe Herbstgrüße aus Mainz

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Ulli,
    Hallo Heidi,

so wie Ihr es beschreibt, halte ich es auch. Gerade die alten Menschen, die selbst
    nicht mehr in die Pilze können, sich von diesen aber in einer Zeit der Entbehrungen
    ernährt haben sind die dankbarsten Abnehmer.
    Leuchtende und strahlende Augen sind das größte Dankeschön welches man sich
    vorstellen kann.
    So halte ich das schon seit Jahren.

herzlichen Gruß
    Sigi

• Wir nehmen auch nicht mehr alles mit, was im Wald steht. Nur noch ausgewählte Pilze ;) Ich habe mir persönlich seit ca. 2 Jahren vorgenommen jedes Jahr mind. zwei bis drei neue ( bis dato mir unbekannte ), essbare Pilze zu finden und zu probieren. Bis jetzt hat das gut geklappt ... Dieses Jahr waren es Eselsohr, Violetter Rötelritterling, Breitblättrige Glucke, Stockschwämmchen, Violetter Lacktrichterling (gefunden aber nicht gegessen), Spitzmorcheln und diverse Täublinge ... also mein Jahresziel habe ich locker erreicht ;) Dadurch wird der Pilzkorb von Jahr zu Jahr etwas bunter... Somit hat man ja auch mehr Auswahl, wenn es mal gerade keine Steinpilze und Maronenröhrlinge gibt !
    Pilze einfrieren, das machen wir nicht mehr. Seit der Anschaffung eines ordentlichen Dörrautomaten mit ausreichend Etagen wir die Dörrex auch genutzt , wo es nur geht. Somit haben wir einen schön Wintervorrat an diversen Pilzen. Ein paar Gläser verschenken wir auch jährlich an die Familie. Jedoch wird nur so viel gesammelt, dass es auch Sinn macht. Ihr kennt das vielleicht .... es ist leicht in einen "Sammelrausch" zu verfallen .... aber man muss auch mal NEIN sagen ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-