Unbekannter Mini-Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Pfälzerwald südwestlich von Leistadt (Mischwald) an schmalem Waldweg, 387 m
    Funddatum: 03.10.2015

Um Begutachtung und evtl. einen Hinweis auf die Art wird gebeten! Auf dem 1.Foto ist oberhalb des 1-Ct.-Stücks die Unterseite eines Exemplars zu sehen.

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hi,

das ist Ciboria batschiana, der Eichelschalen-Sklerotienbecherling. Recht häufige Art :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist Ciboria batschiana, der Eichelschalen-Sklerotienbecherling. Recht häufige Art :)

lg björn

Hallo Björn,

so ganz ohne Stiel?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi!

Seitdem ich sie kenne, sehe ich sie auch immer wieder. Ich sehe einen Stiel, Stefan. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi!

Seitdem ich sie kenne, sehe ich sie auch immer wieder. Ich sehe einen Stiel, Stefan. :)

LG, Jan-Arne

Stiel oder Stielchen, das ist hier die Frage. :D klar ich sehe auch so was; allerdings erscheint mir das für die Art recht klein. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier